Boxen: Wladimir Klitschko verteidigt seine Schwergewichts-WM-Titel von IBF und WBO am 11. September in der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main (54 000 Zuschauer) gegen den Russen Alexander Powetkin vom Berliner Sauerland-Team. Die Vorbereitung im Stanglwirt in Österreich startet der Ukrainer am 26. Juli. Sein Bruder Vitali wird seinen WBC-Titel im Oktober nicht gegen Powetkins Stallkollegen Nikolai Valuev verteidigen, da er sich mit dessen Co-Promoter Don King nicht über Vertragsdetails einigen konnte.

Fußball: Ottmar Hitzfeld will bis 2012 Schweizer Nationaltrainer bleiben und danach wahrscheinlich seine Karriere beenden. Carlos Queiroz bleibt Nationalcoach Portugals, der argentinische Verband will Diego Maradona bis zur WM 2014 in Brasilien halten. Pitso Motsimane, bislang Assistent des scheidenden Carlos Alberto Parreira, wird neuer Nationaltrainer Südafrikas.

Fußball: Die italienischen Erstligaklubs Lazio Rom und FC Genua wollen gemeinsam den ghanaischen Nationalspieler Kevin-Prince Boateng vom FC Portsmouth verpflichten. Der 23-Jährige soll einen Fünfjahresvertrag erhalten und im ersten Jahr für Lazio spielen.

Eishockey: Nationalspieler Marcel Müller, 22, wechselt von den Kölner Haien zu den Toronto Maple Leafs in Nordamerikas Profiliga NHL. DEL-Ligarivale Nürnberg Ice Tigers verlängerte die Verträge mit Trainer Andreas Brockmann, dessen Assistent Derek Mayer und Manager Lorenz Funk bis 2012.

Formel 1: Der Kanadier Jacques Villeneuve, 39, Weltmeister von 1997, plant im kommenden Jahr mit einem eigenen Team ("Villeneuve Racing") die Rückkehr in die WM.

Hamburg

Schach: Der deutsche Meister Niclas Huschenbeth (18; Hamburger SK) ist für die Nationalmannschaft nominiert worden, die im September im russischen Chanty-Mansijsk bei der 39. Olympiade antritt. Weil Spitzenspieler wegen zu geringer Honorare absagten, stellte der Deutsche Schachbund ein Nachwuchsteam auf.