Hamburg. Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Ersten Bundesliga wollen die Wasserballer des Nordmeisters SV Poseidon in die höchste Spielklasse zurückkehren. Beim Aufstiegsturnier am Sonnabend und Sonntag in Leimen müssen sich die Hamburger gegen Südmeister Leimen/Mannheim und Ostmeister SSV Plauen behaupten. Zwei der drei Mannschaften steigen auf. "Das sollte zu schaffen sein", glaubt Manager Thomas Arnhold. Er plant bereits die nächste Saison. Ohne Verstärkungen von außerhalb, ahnt Arnhold, wird die Erste Liga nicht zu halten sein. "Unsere Jugendarbeit", sagt er, "hat noch nicht die erhofften Früchte getragen."

Mindestens zwei erfahrene Spieler sollen kommen. "Erfahrung hat uns in den vergangenen Jahren gefehlt", sagt Arnhold. Poseidon will sich in der Ersten Liga etablieren. Der Etat würde nach dem Aufstieg von zuletzt 30 000 auf 70 000 Euro erhöht. Trainer Lutz Müller, ein exzellenter Fachmann, genießt weiter das Vertrauen.