Fußball: Der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Herbert Erhardt, ist nach längerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. Der gebürtiger Fürther gehörte beim WM-Sieg 1954 zum Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Fußball: Schalke 04 und Marcelo Bordon, 34, haben sich auf eine Auflösung ihres bis 2011 laufenden Vertrages geeinigt. Der Brasilianer wird künftig aller Voraussicht nach in Katar spielen.

Eishockey: Die Frankfurt Lions haben den Kampf um eine Zukunft in der DEL aufgegeben. Der deutsche Meister von 2004 erklärte seinen Verzicht auf einen Protest gegen den Ende Mai ausgesprochenen Lizenzentzug.

Leichtathletik: Der inzwischen zurückgetretene 400-m-Hürdenläufer Thomas Goller (Wattenscheid), 32, wurde vom Disziplinarausschuss des deutschen Verbandes zum 1. Juli für zwei Jahre wegen Dopings mit dem anabolen Steroid Boldenon gesperrt.

Hamburg

Basketball: Die deutschen Junioren verloren vor 1200 Zuschauern bei der U-17-WM in der Sporthalle Hamburg gegen Tabellenführer Polen mit 33:79 (14:30). Es war die erste Niederlage im dritten Vorrundenspiel. Heute trifft das Team von Bundestrainer Frank Menz um 19 Uhr auf Australien.

Schwimmen: Die deutschen Meister Steffen und Markus Deibler (HSC) und die Hamburger Bundesstützpunkttrainerin Petra Wolfram wurden für die EM in Budapest (4.-15.August) nominiert.

Rugby: Horst Jahnke (HRC) wurde als Vizepräsident des Deutschen Rugby-Verbandes wiedergewählt.

Leichtathletik: Weitspringerin Nadja Käther (HSV) musste sich in Rhede mit 6,51 Meter nur Dayane Deloach (USA/ 6,59) geschlagen geben. Über 200 Meter wurde sie in 24,64 Sekunden Siebte.

Hockey: Der Klipper THC hat die ukrainische Nationalspielerin Marina Winoradowa, 27, vom Lokalrivalen Harvestehuder THC verpflichtet. Zuletzt war schon die deutsche Nationaltorhüterin Kristina Reynolds vom HTHC zu Klipper gewechselt, nachdem der Tabellen-Siebte der abgelaufenen Saison den vormaligen HTHC-Coach Peter Krueger als neuen Trainer vorgestellt hatte.

Eishockey: Die Hamburg Freezers haben mit Matt Cohen einen weiteren Verteidiger unter Vertrag genommen. Der 24-jährige US-Amerikaner stand zuletzt für die Lowell Devils in der American Hockey League auf dem Eis.