Wer ist verletzt? Wer in Höchstform? In welchem Kader brodelt es? Lesen Sie Aktuelles aus allen WM-Mannschaftslagern im Splitter-Ticker.

Mittwoch, 30. Juni

20.45 Uhr: Mit der Ruhe in der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft ist es vorbei. Wie alle Viertelfinalisten muss der Rekordweltmeister zum Duell gegen die Niederlande seine «Festung» Randpark Golf Club verlassen und in ein vom Weltverband Fifa ausgewähltes Hotel umziehen. «Jetzt müssen wir die Hotels mit anderen Gästen teilen. Das wird ein Durcheinander geben», schimpfte Nationaltrainer Dunga . Der 46-Jährige hatte über 40 Tage lang im Fairway Hotel die Presse, Familienangehörige und Neugierige auf Distanz gehalten. «Wir waren gut und ruhig in einer gesunden Atmosphäre untergebracht. Das hat sich für die Selecao ausgezahlt», sagte der Weltmeister-Kapitän von 1994, der befürchtet, dass jetzt die «totale Konzentration auf den Fußball» verloren geht.

20.15 Uhr: Kondome statt Tore: Unter dem Motto «Schieß ein Tor - Brasilien und Südafrika im Kampf gegen AIDS» schickt die brasilianische Regierung zwischen dem 1. und 18. Juli einen Bus mit 30.000 Verhütungsmitteln sowie Aufklärungszetteln nach Johannesburg und in umliegende Regionen der WM-Stadt. Während der Kampagne gegen AIDS und Geschlechtskrankheiten sollen vor allem junge Südafrikaner über die HIV-Übertragung und den Gebrauch der Kondome unterrichtet werden. In Südafrika sind 18 Prozent der Bevölkerung HIV-infiziert. «Wir wollen ein bisschen von unserer Erfahrung in der AIDS-Prävention weitergeben», erklärte Mariangela Simao , Direktorin der zuständigen brasilianischen Behörde.

20.01 Uhr: Mexikos Trainer Javier Aguirre hat drei Tage nach dem Achtelfinal-K.o. bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika seinen Rücktritt erklärt. «Ich muss gehen, das ist das Ehrenwerteste, was ich machen kann», sagte der 52-Jährige, der das Amt bei den Mittelamerikanern 2009 übernommen hatte. Mexiko war am vergangenen Sonntag durch ein 1:3 gegen Argentinien bei der WM ausgeschieden. Zuvor hatte sich die Mannschaft in der Gruppe A als Zweiter hinter Uruguay für die Runde der letzten 16 qualifiziert.

19.04 Uhr: Der leicht angeschlagene Fußball- Nationalspieler Lukas Podolski soll schon am (morgigen) Donnerstag beim Training der DFB-Auswahl wieder dabei sein. „Es ist nichts Schlimmes“, ließ die medizinische Abteilung des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) am Mittwochabend ausrichten. Der Kölner musste das Training im Super Stadium von Atteridgeville wegen einer Muskelverhärtung vorzeitig beenden. Dies sei aber eine „reine Vorsichtsmaßnahme“ gewesen, sagte ein DFB-Sprecher. Für einen Einsatz Podolskis im WM-Viertelfinale am Samstag gegen Argentinien soll keine Gefahr bestehen.

17.20 Uhr: Trotz der Erfolge des zweimaligen Weltmeisters Uruguay in Südafrika dürften sich die Wege von Fußball-Nationaltrainer Oscar Tabarez und der Celeste nach der WM trennen. «So sehr der Verband ihn halten möchte, wir können ihn nicht bezahlen», erklärte ein nicht namentlich genanntes Führungsmitglied des Verbandes gegenüber der in Montevideo erscheinenden Tageszeitung El Pais. Demnach erhalte der 63-Jährige derzeit monatlich 25.000 US-Dollar und wäre damit der am schlechtesten bezahlte Trainer unter den acht Viertelfinalisten. «Es ist im uruguayischen Fußball unmöglich, ein Gehalt von 50.000 US-Dollar oder mehr zu zahlen», erklärte der Funktionär weiter, der eine Erhöhung der Bezüge nach den gezeigten Leistungen der Urus aber für angebracht hält.

17.01 Uhr: Der nigerianische Präsident Goodluck Jonathan hat den Fußball-Verband überraschend aufgelöst und die Nationalmannschaft des westafrikanischen Landes für die kommenden zwei Jahre von allen internationalen Wettbewerben zurückgezogen. Grund dafür sei dafür sei die schlechte Leistung der „Super Eagles“ bei der Weltmeisterschaft in Südafrika, sagte sein Sprecher am Mittwoch vor Journalisten in Abuja. Die Fifa hatte am Nachmittag noch keine offizielle Information aus Nigeria. Der Weltverband stellte in einer Mitteilung aber klar, dass sich seine Position im Hinblick auf die Einmischung der Politik in die Belange des Fußballs nicht geändert hat. Die Fifa hatte bereits mehrfach nationale Verbände wie Irak oder Brunei aus diesem Grund ausgeschlossen.

15.22 Uhr: Uruguay muss in seinem Viertelfinale bei der Fußball-WM in Südafrika am Freitag (20.30 Uhr/ARD und Sky live) gegen Ghana auf Diego Godin verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung, die er im Achtelfinale gegen Südkorea (2:1) erlitten hatte. «Er ist noch nicht vollständig fit. Deshalb wird er nicht im Team stehen», sagte Nationaltrainer Oscar Tabare z. Für Godin rückt Mauricio Victorino in die Startelf der Südamerikaner.

14.05 Uhr: Ohne Mittelfeldspieler Elano muss Fußball-Rekordweltmeister Brasilien sein Viertelfinale am Freitag in Port Elizabeth gegen die Niederlande bestreiten. Der 29-Jährige von Galatasaray Istanbul leidet an einem Ödem am rechten Schienbein. Sein Einsatz im weiteren Turnierverlauf wurde nicht ausgeschlossen, doch scheint mehr als fraglich. Elano , der in den ersten beiden Gruppenspiele zwei Tore für die Selecao erzielt hatte, erlitt die Verletzung im Spiel gegen die Elfenbeinküste und ist seitdem in medizinischer Behandlung. «Wir müssen auf die Hilfe des lieben Gottes hoffen, damit das Ödem abschwillt», bekannte Mannschaftsarzt Dr. Jose Luiz Runco . Die ebenfalls angeschlagenen Felipe Melo und Julio Baptista sind laut des Mediziners auf einem guten Weg, er könne jedoch deren Einsatz gegen die Holländer noch nicht garantieren.

12.19 Uhr: Deco hat nach dem Ausscheiden Portugals bei der Fußball-WM seine Länderspiel-Karriere für beendet erklärt. „Ich werde aus persönlichen Gründen nicht mehr für die Selecção spielen“, sagte der Regisseur nach der 0:1-Niederlage der Portugiesen im WM-Achtelfinale gegen Spanien. Der 32-jährige Profi des FCChelsea hatte bereits vor der WM angedeutet, dass er sich nach der WM von der Nationalelf verabschieden wolle. „Dies war allerdings nicht der Abschied, den ich mir erhofft hatte“, sagte der gebürtige Brasilianer nach portugiesischen Presseberichten vom Mittwoch. Deco war nur im ersten WM-Spiel der Portugiesen gegen die Elfenbeinküste (0:0) zum Einsatz gekommen. Nach seiner Auswechselung ging er öffentlich mit Trainer Carlos Queiroz hart ins Gericht. Er entschuldigte beim Coach für die Trainerschelte, kam aber danach bei der WM wegen einer Hüftverletzung nicht mehr zum Einsatz.