Hamburg. Wer am Sonnabend im Anschluss an die Viertelfinalspiele bei der Fußball-WM noch Kraft für weiteren Livesport hat, kann das ZDF einschalten. Von 23 Uhr an überträgt der Mainzer Sender aus Stuttgart die Titelverteidigung von Ina Menzer, Dreifachweltmeisterin im Fliegengewicht aus dem Hamburger Profiboxstall Universum, gegen die Kanadierin Jeannine Garside. Die 32-Jährige besitzt zwar nur einen WM-Gürtel und hat drei ihrer 13 Profikämpfe verloren, dennoch steht die 29 Jahre alte, in 26 Kämpfen noch unbesiegte Mönchengladbacherin in der unabhängigen Weltrangliste des Internetdienstes "Boxrec" hinter Garside auf Platz zwei. "Das wurmt mich schon", gibt die gebürtige Kasachin zu, "deshalb geht es für mich nicht nur um die Verteidigung meiner drei Titel, sondern auch um den Sprung an die Spitze der Weltrangliste."

Im zweiten Hauptkampf erhält Cruisergewichtler Firat Arslan in der Porsche-Arena die Chance, noch einmal auf die ganz große Bühne zurückzukehren. Im September 2008 hatte der Deutschtürke aus Süßen seinen WBA-WM-Titel in Hamburg an Guillermo Jones (Panama) verloren. Seitdem hat der 39-Jährige nicht im Ring gestanden. Im vergangenen Juni erlitt er bei einem Rad-Unfall im Trainingslager schwere Verletzungen im Kopf- und Schulterbereich und musste um die Fortsetzung seiner Karriere bangen. Durch einen Sieg im WM-Ausscheidungskampf gegen den Franzosen Steve Herelius kann sich Arslan für einen Rückkampf gegen Jones, der seit September 2008 auch nicht gekämpft hat, empfehlen.