Berlin. Eine Mandeloperation zu Beginn des Jahres hatte ihn wertvolle Monate der Vorbereitung gekostet, gestern jedoch zeigte sich Markus Deibler gut erholt. Der 20 Jahre alte Hamburger gewann bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften den Titel über 200 Meter Lagen und erfüllte in 2:00,79 Minuten auch die Norm für die EM in Budapest (4. bis 15. August). Im Vorlauf über 100 Meter Freistil trumpften er und sein Bruder Steffen, 22, dann gemeinsam auf. Steffen war in 49,48 der Schnellste vor Markus (49,78) und Paul Biedermann (49,90). "Mir fehlt noch das Final-Feeling", sagte der Doppelweltmeister über 200 und 400 Meter aus Halle (Saale), der erneut unrasiert startete. Im sportlich wohl spannendsten Rennen dieser Meisterschaft wird sich der 23-Jährige am Sonnabend mit den Deibler-Brüdern messen. Biedermanns Hauptaugenmerk liegt aber klar auf seinen Weltrekordstrecken.

Steffen Deibler lag auch im Vorlauf über die 100 Meter Schmetterling in 54,18 vorn. Er kündigte sogar einen deutschen Rekord an. "Über 50 Meter Schmetterling schaffe ich das. Wenn nicht hier, dann woanders."