Fußball: Jozef M., Mitglied der Uefa-Schiedsrichterkommission, steht laut "Spiegel" in Verdacht, Spiele auf europäischer Ebene manipuliert zu haben. Der Slowake bestreitet die Vorwürfe.

Hockey: Die deutschen Damen mussten beim Viernationenturnier in Essen Australien den Gesamtsieg überlassen, weil die Gäste zehn Sekunden vor Schluss den 1:1-Ausgleich erzielten.

Reiten: Hinrich Romeike (Nübbel), Doppelolympiasieger in der Vielseitigkeit, muss auf die WM im Herbst in Lexington (USA) verzichten. Grund ist eine Verletzung seines Pferds Marius.

Leichtathletik: Chaunte Lowe erzielte bei den US-Meisterschaften in Des Moines im Hochsprung mit 2,05 Metern eine Weltjahresbestleistung.

Radsport: Cervélo-Profi Heinrich Haussler (Freiburg) kann wegen Knieproblemen nicht bei der am Sonnabend beginnenden Tour de France starten.

Eishockey: Uwe Harnos, 49, bleibt bis 2014 DEB-Verbandspräsident.

Motorrad: Derbi-Pilot Sandro Cortese (Berkheim) belegte beim Grand Prix der Niederlande in Assen Platz fünf in der Klasse bis 125 cm{+3}. Jonas Folger (Schwindegg/Aprilia) verbesserte sich um 21 Plätze auf Rang zehn.

Radsport: Christian Knees (Euskirchen) und Charlotte Becker (Waltrop) sicherten sich in Sangerhausen die deutsche Straßenmeisterschaft.

Tennis: Turnierdirektor Michael Stich hat Nicolas Kiefer, 33, "schlechten Stil" vorgeworfen. Der hatte eine Wildcard für das Challenger-Turnier in Braunschweig ohne Begründung abgelehnt.

Hamburg

Leichtathletik: Die für Bremen startende Hamburger Hürdensprinterin Carolin Nytra lief bei der DLV-Gala in Bochum-Wattenscheid trotz 1,7 Meter/Sekunde Gegenwind in 12,77 Sekunden die zweitbeste Zeit der Saison in Europa. Weitspringerin Nadja Käther verpasste als Dritte mit 6,50 Metern ebenso die EM-Norm wie Hürdensprinter Helge Schwarzer (beide HSV) als Vierter in 13,70 Sekunden. Diskuswerfer Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) musste beim Sieg von Weltmeister Robert Harting (Berlin/67,62) mit 61,33 Metern und Platz sechs zufrieden sein.

Fußball: Lena Petermann (HSV) leitete mit ihrem Tor den 3:0-Sieg der deutschen U-17-Juniorinnen gegen die Niederlande im Spiel um Platz drei der EM in Nyon (Schweiz) ein. Das DFB-Team ist damit für die WM im September in Trinidad und Tobago qualifiziert.

Hockey: Die deutschen U-21-Junioren unterlagen zum Abschluss ihres Lehrgangs in Hamburg den Niederlanden mit 1:2, nachdem sie am Sonnabend noch 4:1 gewonnen hatten. Die U-21-Juniorinnen kamen in Hamburg gegen den Erzrivalen zu einem 3:3 und einem 1:1. Im ersten Spiel trafen Marie Mävers und Roda Müller-Wieland (beide UHC).

Leichtathletik: Hallen-Vizeeuropameister Nils Winter (Buxtehuder SV) verfehlte beim Meeting Stanislas in Nancy als Sechster mit 7,76 Metern die Norm für die EM Ende Juli um 24 Zentimeter.

Handball: Die Männer der SG Hamburg-Nord empfangen in der ersten Runde des DHB-Pokals am 21./22. August den Oberligakonkurrenten TuS Esingen, der TSV Ellerbek muss zur HSG Hohn-Elsdorf (Oberliga).

Baseball: Die HSV Stealers (8:14-Siege) verpassten in der Bundesliga Nord durch zwei Heimniederlagen gegen Tabellenführer Solingen (1:10, 0:11) den Sprung auf Play-off-Platz vier.

Football: Die HTHC Hamburg Young Huskies unterlagen in der Junior Bowl XXIX, dem Finale der deutschen Jugendmeisterschaft in Berlin, Rekordmeister Düsseldorf Panther mit 7:17.

Judo: Die Frauen des Hamburger JT (6., 3 Punkte) unterlagen am zweiten Bundesliga-Kampftag in Aachen der PSG Dynamo Brandenburg 0:6 und trennten sich von Gastgeber Brander TV 3:3.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV (4:28 Punkte) bleiben nach einer 7:14-Niederlage in Wuppertal-Neuenhof Tabellenvorletzte der Bundesliga.

Kitesurfen: Sabrina Lutz aus Hamburg beendete den Weltcup vor Sylt in der Disziplin Race als Siebte. Die Freestyle-Wettbewerbe fielen mangels Wind aus.

Dressur: Oliver Luze (Kattendorf) gewann mit Patriot die wichtigste Prüfung beim Schenefelder Sommerturnier.