Hannover. "Es waren Galoppsprünge in die richtige Richtung", sagte Andrasch Starke (36). Der Stalljockey des Kölner Trainers Peter Schiergen fühlte sich nach seinem Sieg mit Seventh Sky im Derby-Trial in Hannover "wie im siebten Himmel". Der dreijährige Hengst aus dem Hamburger Stall Blankenese war beim letzten Jahrgangstest für das 141. Deutsche Derby am 18. Juli in Hamburg als 106:10-Außenseiter gestartet, setzte sich aber souverän durch.

"Ich freue mich sehr über die Leistungssteigerung, die ich nach den bisherigen drei sieglosen Vorstellungen nicht erwartet hatte", sagte der gebürtige Hanstedter Starke. "Er muss sich aber noch weiter verbessern, damit er in drei Wochen eine gute Rolle spielen kann. In Hamburg haben die Gegner ein anderes Kaliber. Wichtig ist aber zunächst, dass er sich qualifizieren konnte."

Starke profitierte bei seinem klaren Sieg (Richterspruch: sicher eineinviertel Längen) gegen Supersonic Flight (Daniele Porcu) von einem Gewichtsvorteil von drei Kilogramm. Seventh Sky, weil noch sieglos, trug 55 Kilo, die anderen 58 Kilo. Der Halbbruder der ebenfalls von Starke gerittenen Derbysieger Samum (2000) und Schiaparelli (2006) verdiente in Hannover 12 000 Euro für den Stall Blankenese.

Der zweite Hamburger Derbykandidat enttäuschte. All Gentleman aus dem Stall Löwenherz (W. Panov) wurde Siebter.