Fußball: Der Wechsel von Manager Horst Heldt vom VfB Stuttgart zu Bundesliga-Konkurrent Schalke 04 steht fest. Schalke ist allerdings nicht bereit, 1,5 Millionen Euro Ablöse zu zahlen. Als Nachfolger werden in Stuttgart Fredi Bobic und der frühere Schalke-Manager Andreas Müller gehandelt.

Basketball: Nationalspieler Tibor Pleiß, 20, vom deutschen Meister Bamberg steht vor dem Sprung in die Profiliga NBA. Beim Draft wurde der 2,15 Meter große Center von den New Jersey Nets gewählt. Das Team veräußerte die Rechte an Oklahoma City. Ob und wann der Wechsel vollzogen wird, ist offen.

Fußball: Reiner Maurer ist neuer Trainer des Zweitligisten 1860 München. Der 50-Jährige, der dieses Amt schon einmal bekleidete, war zuletzt beim FC Rhodos tätig. Er folgt auf Ewald Lienen, der zu Olympiakos Piräus wechselte.

Fußball: Trainer Christoph Daum hat sich mit dem türkischen Erstligaklub Fenerbahce Istanbul auf eine vorzeitige Auflösung seines bis 2012 laufenden Vertrags geeinigt.

Motorrad: Derbi-Pilot Sandro Cortese (Berkheim) geht heute beim Großen Preis der Niederlande in Assen von Startplatz fünf ins Rennen der 125er-Klasse. Marcel Schrötter (Vilgertshofen/Honda) fuhr die 18. Zeit. In der Moto2-Klasse kam Stefan Bradl (Zahling/Suter) nicht über Rang 16 hinaus. Sport1 überträgt von 10.45 Uhr an.

Fußball: Bundesligist 1899 Hoffenheim steht vor der Verpflichtung des kolumbianischen Nationalspielers Adrian Ramos von Absteiger Hertha BSC. Die Ablöse soll bei zehn Millionen Euro liegen.

Hamburg

Boxen: Die Champions Night des Hamburger Profistalls Universum am 31. Juli in der O2 World wird zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Alle Karten, erhältlich ab sofort unter www.boxing.de oder 01805 570000, kosten 30 Euro, die Hälfte der Einnahmen geht an die Aktion "Ein Herz für Kinder". Im Hauptkampf im Mittelgewicht trifft WBC-Interimschampion Sebastian Zbik auf den Argentinier Jorge Sebastian Heiland.

Judo: Der Turnerbund Hamburg-Eilbeck ist von der Jury des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Commerzbank mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein ausgezeichnet worden.

Schwimmen: Die Trainer Jörg Freyher zum Swimteam Elmshorn und Anne Borinski zum SV Eidelstedt verlassen den Bundesstützpunkt am Dulsbergbad und übernehmen leitende Aufgaben in den Vereinen. Der Hamburger Schwimmverband sucht Nachfolger.

Ju-Jutsu: Jugend-Welt- und Europameister Tim Weidenbecher (Kodokan Norderstedt), 16, wurde in Bad Staffelstein deutscher Meister.

Basketball: Die deutsche U 17 trifft am heutigen Sonnabend zur Vorbereitung auf die WM in der Alsterdorfer Sporthalle (2.-11. Juli) ein. Erster Gegner des deutschen Nachwuchses ist am 2. Juli um 19 Uhr Kanada.