Hamburg. Die Sporthalle Hamburg soll am 14. Juli Schauplatz einer Schwergewichts-WM werden. Der Russe Alexander Powetkin, 32, vom Berliner Profiboxstall Sauerland verteidigt seinen Titel nach Version des Weltverbands WBA gegen den US-Amerikaner Hasim Rahman, 39. Dies will Sauerland in den nächsten Tagen offiziell bekannt geben, sofern die noch fehlende Absegnung vom TV-Partner ARD erfolgt. Für Powetkin ist es der erste Auftritt seit seinem glücklichen Punktsieg über seinen Stallkollegen Marco Huck Ende Februar in Stuttgart.

Der Kampf gegen Rahman hatte im Vorprogramm des britischen Schwergewichts-Showdowns zwischen David Haye und Dereck Chisora stattfinden sollen, die am gleichen Tag im Stadion des Londoner Fußballerstligisten West Ham United aufeinandertreffen. Da die ARD jedoch wegen der Vorgeschichte der beiden Boxrüpel, die sich unter anderem im Februar auf einer Pressekonferenz in München nach Chisoras Niederlage gegen Vitali Klitschko geprügelt hatten, nicht im Umfeld des Kampfes auftauchen wollte, war eine Verlegung notwendig geworden. Sauerland hat deshalb nur noch knapp drei Wochen Zeit, um die rund 5000 Tickets für die Veranstaltung zu verkaufen.

Für den Berliner Stall ist es der erste Kampfabend in Hamburg seit November 2005. Damals verlor der türkische Schwergewichtler Sinan Samil Sam eine WM-Ausscheidung gegen den Russen Oleg Maskajew. Im Vorprogramm soll unter anderem Superweltergewichtler Jack Culcay in den Ring steigen, der zu Jahresbeginn vom Hamburger Konkurrenten Universum zu Sauerland gewechselt war.