Fußball: Marko Arnautovic, Österreicher in Diensten des Bundesligaklubs Werder Bremen, soll bei einer Polizeikontrolle in seiner Heimat die Beamten übel beleidigt haben: "Du hast mir gar nichts zu sagen. Ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen. Ich bin etwas Höheres." Arnautovic droht eine Geldstrafe. Inzwischen soll er sich wegen seines Ausrasters entschudigt haben.

Basketball: Trotz eines gehandicapten LeBron James haben die Miami Heat ihren Siegeszug in der Finalserie der nordamerikanischen NBA fortgesetzt und sind nur noch einen Erfolg vom zweiten Titel der Klubgeschichte entfernt. Das Team besiegte die Oklahoma City Thunder 104:98 und ging in der Best-of-seven-Serie mit 3:1 in Führung.

Fußball: Hannover 96 hat sich mit dem Brasilianer Felipe Trevizan Martins, 25, von Standard Lüttich verstärkt. Der Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Martins soll den Österreicher Emanuel Pogatetz, 29, ersetzen, der zum Bundesligakonkurrenten VfL Wolfsburg wechselt.

Eishockey: DEL-Klub Hannover Scorpions will mit dem Zweitligaklub Hannover Indians fusionieren. "Wir sprechen bereits mit den Indians über eine Vereinigung", sagte Scorpions-Sportdirektor Marco Stichnoth. "Zwei Eishockeyklubs in Hannover sind der Wahnsinn."

Rad: Neben Weltmeister Tony Martin ist auch der deutsche Zeitfahrmeister Bert Grabsch von seinem Team Omega Pharma-QuickStep für die 99. Tour de France (30. Juni bis 22. Juli) nominiert worden. Angeführt wird das Aufgebot vom 38 Jahre alten US-Amerikaner Levi Leipheimer, der am Sonntag die Tour de Suisse als Dritter beendet hatte.

Leichtathletik: Hochspringer Raul Spank, WM-Dritter 2009 in Berlin, zog sich an der rechten Achillessehne einen 2,6 Zentimeter langen Längsriss zu und fällt für Olympia aus. In Gefahr ist der Start von Speerwurfweltmeister Matthias de Zordo (Saarbrücken) aufgrund einer Kapselverletzung.

Basketball: Dank einer Wildcard darf Alba Berlin als zweiter Herren-Bundesligist neben Meister Bamberg nächste Saison in der Euroleague starten.

Handball: Der TV Großwallstadt hat Rückraumspieler Michael Thiede, 30, aus Göppingen für ein Jahr verpflichtet.

Tennis: Die Kielerin Angelique Kerber, 24, wurde für das Rasenturnier in Wimbledon, das am nächsten Montag beginnt, an Nummer acht gesetzt.

Fechten: Die deutschen Florettdamen mit Katja Wächter, Sandra Bingenheimer, Anne Sauer und Martina Zacke verloren bei der EM in Legnano ihr Viertelfinale gegen Frankreich mit 30:45. Gold gewann Gastgeber Italien.

Hamburg

Allgemein: Sportspaß hat seine Mitgliederzahl im vergangenen Jahr noch einmal um 9000 gesteigert und begrüßt jetzt das 70 000. Mitglied. Der Verein ist hinter dem HSV (72 000 Mitglieder) der zweitgrößte in Hamburg.

Segeln: Das J/24-Team "Rotoman" vom Blankeneser Segel-Club (BSC) mit Steuermann Kai Mares wurde vor Sardinien Vizeeuropameister. Sieger: das italienische Team von Ignazio Bonanno. Siebter: Stefan Karsunke (BSC). Achte: Stefanie Köpcke (Mühlenberger SC).

Rudern: 60 Hamburger starten am Wochenende bei den deutschen Juniorenmeisterschaften auf dem Essener Baldeneysee. Für die U23-WM in Trakai (Litauen, 11.-15. Juli) qualifiziert sind Kay Rückbrodt (Hamburger und Germania) im Achter und Jannik Olsson (Allemannia) im Leichtgewichtsvierer.