Hamburg

Fußball: Ex-HSV-Profi Romeo Castelen, 29, absolviert ein Probetraining bei Österreichs Meister RB Salzburg.

Leichtathletik: Sebastian Bayer (HSV), Nils Winter (Buxtehuder SV) und die für Paderborn startende Hamburgerin Sinje Florczak wurden für die Weitsprungwettbewerbe der EM in Helsinki (27.6.-1.7.) nominiert, Markus Münch (Wedel/Pinneberg) für den Diskuswurf.

Rudern: Zum Bundesliga-Auftakt in Rüdersdorf kam der Prodyna-Alsterachter der Frauen (RG Hansa) auf Platz vier. Bei den Männern wurde der Dole-Achter (RC Favorite Hammonia) Neunter, Der Hamburger und Germania RC 13.

Football: Die Hamburg Amazons kassierten im zweiten Saisonspiel der Damen-Bundesliga die erste Niederlage: 14:70 bei den Berlin Kobras.

Softball: Die ETV Knights behaupteten trotz zweier Niederlagen in Wesseling (0:7, 0:10) mit nun 5:5 Siegen Platz drei der Bundesliga Nord.

Tischtennis: Der elfjährige Hamburger Martin Stange gewann in Kaltenkirchen das Bundesfinale der Mini-Meisterschaften. Bei den Mädchen belegte die zehnjährige Favia Amada Gisder aus Hamburg Platz 13. Am Wettbewerb hatten 31 000 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland teilgenommen.

Tennis: Mit der hamburgweiten Aktion "Tennis for free" ermöglicht die Alexander-Otto-Sportstiftung Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwächeren Familien den Tennissport. Vereinsmitgliedschaft, Trainerstunden und Ausrüstung sind kostenlos. Zudem sind 1000 Kinder und Jugendliche zum kostenlosen Besuch des Turniers am Rothenbaum (14.-22. Juli) eingeladen.

Handball: HSV-Talent Kevin Herbst wurde für zwei Testspiele der A-Jugend-Nationalmannschaft gegen Österreich nominiert, B-Jugend-Spieler Finn Maciejewski für den ersten Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1996/97.

Triathlon: Julia Hübner (Mach3) und Julian Fritzenschaft (Tri Michaels) wurden im Stadtpark Hamburger Meister über die Sprintdistanz.

Tennis: Die Damen des Clubs an der Alster verloren am letzten Zweitligaspieltag zwar gegen Rochusclub Düsseldorf mit 4:5, schafften aber als Tabellensechster den Klassenerhalt.