Das letzte Spiel der regulären Saison verlor Dallas gegen die Atlanta Hawks. Ab Sonntag müssen Nowitzki und Co. gegen Oklahoma City Thunder ran.

Atlanta. Superstar Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks zum Abschluss der regulären Saison in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eine deutliche Niederlage kassiert. Trotz 22 Punkten von Nowitzki unterlag der Titelverteidiger bei den Atlanta Hawks mit 89:106 und trifft in der ersten Play-off-Runde (best of seven) auf Oklahoma City Thunder.

„Oklahoma ist ein großartiges, junges Team“, sagte Mavericks-Trainer Rick Carlisle, dessen Mannschaft mit 36 Siegen und 30 Niederlagen auf Platz sieben in der Western Conference landete. Nowitzki ist nach der bisher durchwachsenen Spielzeit heiß auf den Play-off-Start am Samstag (Ortszeit) in Oklahoma. „Letztes Jahr war ein Traum, aber das ist vorbei. Das Kribbeln ist wieder da. Wer einmal Meister war, will das immer wieder haben, dieses Gefühl“, sagte Deutschlands Sportler des Jahres.

+++ Nowitzki mit Dallas dank Kaman in den NBA-Playoffs +++

Dallas’ Aufbauspieler Jason Terry äußerte sich optimistisch im Hinblick auf die anstehenden Partien gegen Oklahoma. „Es spielt keine Rolle, wie die letzten Begegnungen verlaufen sind. Das Einzige, was zählt, ist, wie wir in das erste Spiel gegen Oklahoma kommen“, wurde Terry auf espn.com zitiert.

Sein Trainer Rick Carlisle dagegen fand speziell das erste Viertel gegen Atlanta „schrecklich“ und ergänzte: „Wir müssen dieses Spiel vergessen – und das so schnell wie möglich.“

NBA: Metta World Peace für sieben Spiele gesperrt

In der Nacht auf Sonntag findet das erste Spiel der Best-of-seven-Serie zwischen Dallas und Oklahoma statt. Bereits im vergangenen Jahr waren die beiden Mannschaften in den Playoffs aufeinandergetroffen. Im Finale der Western Conference setzten sich damals die Mavericks knapp durch. (sid/dapd)

Die weiteren Begegnungen in den Playoffs:

Western Conference: San Antonio – Utah, L.A. Lakers – Denver, Memphis – L.A. Clippers.

Eastern Conference: Chicago – Philadelphia, Miami – New York, Indiana – Orlando, Boston – Atlanta.