Bei den “Schüco Open“ im Juli werden die beiden Golfstars auf Gut Kaden antreten. Weitere Topspieler haben bereits ihre Zusage gegeben.

Alveslohe. Der Deutsche Martin Kaymer und der aktuelle Masters-Champion Bubba Watson (USA) sind die Stars der „Schüco Open“ am 28./29. Juli auf Gut Kaden vor den Toren Hamburgs. Das Einladungsturnier eines westfälischen Umwelttechnologie-Unternehmens wird zum vierten Mal ausgetragen. Neben Kaymer und Watson haben auch Topspieler wie Dustin Johnson (USA), Miguel Angel Jiminez (Spanien) oder der Engländer Ian Poulter ihre Teilnahme zugesagt. Nicht dabei ist Altmeister Bernhard Langer, der ein Turnier der Senior-Tour spielen muss.

„Wir haben leider nur ein Turnier der European Tour in Deutschland, da ist dieses Einladungsturnier eine tolle Gelegenheit, zusätzlich zu Hause zu spielen“, sagte am Donnerstag in Alveslohe der Weltranglisten-Sechste Kaymer. „Die Entwicklung des Turniers finde ich riesig, es ist eine Riesenmöglichkeit, Golf zu pushen“, ergänzte der 27-Jährige aus Mettmann.

Die Veranstaltung ist kein „klassisches“ Turnier sondern dient in erster Linie dazu, Golf populärer zu machen. Im letzten Jahr kamen in Hubbelrath bei Düsseldorf über 20.000 Menschen. Derzeit gibt es mit den BMW-Open nur ein Profiturnier in Deutschland im Rahmen der European Tour. (dapd/dpa)