Fußball: Der SC Freiburg darf auch in der kommenden Saison trotz nicht ausreichender Spielfeldmaße und der Kritik der Deutschen Fußball-Liga an der Infrastruktur seine Heimspiele in der heimischen Arena austragen.

Fußball: Michael Ballack (Bayer Leverkusen) hat das Verschwinden der "Alphatiere" beklagt. Zu Beginn seiner Profikarriere habe es feste Hierarchien gegeben. Das gelte nicht mehr als zeitgemäß, sagte der Ex-Nationalmannschaftskapitän dem "Zeit-Magazin".

Fußball: Für Reinhard Rauball hatte die Titelparty von Borussia Dortmund unangenehme Folgen. Beim Versuch, einer Bierdusche zu entkommen, zog sich der Präsident des deutschen Meisters einen Adduktoren-Abriss zu und muss nun operiert werden.

Tennis: Philipp Kohlschreiber hat die Entscheidung gegen Trainer Patrik Kühnen für den World Team Cup vom 20. bis 26. Mai verteidigt. Es habe Unstimmigkeiten gegeben, so der 28-Jährige. Diese seien nun aber ausgeräumt.

Schwimmen: Thomas Lurz (Würzburg) hat in Cancún (Mexiko) den Langstrecken-Weltcup über zehn Kilometer gewonnen. Der Olympiazweite lag am Dienstag (Ortszeit) nach 1:57:16,51 Stunden vier Hundertstelsekunden vor Spyridon Gianniotis (Griechenland).

Schwimmen: Der europäische Verband LEN hat die Einführung von Mixed-Staffelwettbewerben beschlossen. Erstmals bei der Kurzbahn-EM in Chartres vom 22. bis 25. November wird es zwei neue Wettbewerbe mit gemischten Staffeln geben.

Radsport: Der mit einer Doping-Sperre belegte ehemalige Profi Jan Ullrich nimmt Ende April am österreichischen Extremsport-Event "Peak to Creek" teil und umgeht damit das Startverbot für sogenannte Jedermann-Rennen.

Hamburg

Handball: Für das Lufthansa Final Four um den DHB-Pokal der Männer am 5./6. Mai in der O2 World sind noch 300 Karten verfügbar. Bestellungen unter www.toyota-handball-bundesliga.de , www.eventim.de und Tel. 01805 576000.

Handball: Der Posten des hauptamtlichen Jugendtrainers beim HSV Handball wird neu besetzt. Rosario Cassara wird zur kommenden Saison Nachfolger von Frank Hamann, der sich nach zweijähriger Amtszeit beruflich einer neuen Aufgabe zuwenden wird.

Hockey: Marco Miltkau vom UHC traf beim 4:2-Testspielsieg der deutschen Herren in Mannheim gegen Südkorea in der Schlussminute zum Endstand.

Rudern: Der Obst- und Gemüsehersteller Dole unterstützt in der kommenden Saison als Namenssponsor den Bundesliga-Achter des RC Favorite Hammonia.

Hockey: Die deutschen Damen machen im Rahmen der Olympiavorbereitung Station in Hamburg machen und treffen zweimal auf Südkorea treffen (8. Mai, 18 Uhr beim SV Bergstedt; 9. Mai, 13.30 Uhr beim Landesleistungszentrum am Turmweg). Zuvor steht dem Team von Bundestrainer Michael Behrmann am 30. April ein Training in der Golf-Lounge an den Elbbrücken bevor.