Fußball: Der frühere Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell will den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf Schadensersatz wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte verklagen - unter anderem weil er sich vom DFB seit Beginn des Falls Amerell/Kempter diffamiert fühle, erklärte sein Anwalt.

Fußball: Bundesligist FSV Mainz 05 ist vom DFB-Sportgericht am Dienstag wegen eines Münzwurfs gegen Kölns Stürmer Lukas Podolski zu einer Geldstrafe von insgesamt 45 000 Euro verurteilt worden.

Fußball: Jannis Linkelmann und Martin Thein, Initiatoren des an der Universität Würzburg gegründeten Instituts für Fankultur, haben ein Buch über die Ultra-Fan-Szene herausgegeben: "Ultras im Abseits? Porträt einer verwegenen Fankultur" ist im Verlag Die Werkstatt erschienen und kostet 14,90 Euro.

Fußball: Der schottische Verband hat ein zwölf Monate langes Transferverbot für den insolventen Klub Glasgow Rangers verhängt. Zudem muss der Rekordmeister eine Disziplinarstrafe von 160 000 Pfund (190 000 Euro) zahlen.

Eishockey: Bundestrainer Jakob Kölliker nimmt NHL-Torhüter Thomas Greiss nach dessen Play-off-Aus mit den San Jose Sharks nur auf Abruf mit zur WM in Schweden und Finnland (4. bis 20. Mai). Kölliker begründete dies mit der mangelnden Vorbereitung zusammen mit dem WM-Kader.

Olympia: Der erste afroamerikanische Trainer des US-Teams und spätere Präsident des Nationalen Olympischen Komitees der USA, LeRoy Walker, ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Curling: Das kanadische Fredericton in der Provinz New Brunswick (Neubraunschweig) ist vom 13. bis 20. April 2013 Schauplatz der WM der Damen, Herren und Mixed-Teams. Tennis: Angelique Kerber hat das Achtelfinale des WTA-Turniers von Stuttgart erreicht. Neun Tage nach ihrem Sieg in Kopenhagen besiegte die 24-jährige Kielerin in ihrem Auftaktmatch die ungesetzte Italienerin Roberta Vinci nach einer starken Vorstellung 6:2, 6:3 souverän, während die Bad Oldesloherin Julia Görges beim 5:7, 6:3, 6:4 gegen Anastasja Pawljutschenkowa (Russland) deutlich mehr Mühe hatte.

Hamburg

Leichtathletik: Erster Streckenrekord für den Haspa-Marathon am Sonntag: Die gestrichelte blaue Linie, die den erwarteten 17 000 Läufern die 42,195 Kilometer entlang Elbe und Alster weist, wurde in der Nacht zum Dienstag in zwei Stunden auf Hamburgs Straßen gesprüht, so schnell wie noch nie.

Segeln: Die Hamburgerinnen Kathrin Kadelbach/Friederike Belcher behaupteten am dritten Tag des Weltcups vor Hyères (Frankreich) ihren zehnten Platz bei den 470ern. Bei den Starbooten sind Johannes Polgar/Markus Koy Achte. Ihre Kieler NRV-Kollegen Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann verbesserten sich im 49er auf Rang vier.

Boxen: Nach seiner Niederlage im WM-Kampf gegen WBA-Supermittelgewichtschampion Karoly Balzsay am vergangenen Sonnabend in Schwerin muss Universum-Profi Dimitri Sartison zum dritten Mal am rechten Knie operiert werden. Im lädierten Kreuzband waren schon vor dem Kampf neue Risse entdeckt worden.