UHC gewinnt Derby beim HTHC und klettert auf Platz vier

Hamburg. Wie schnell sich im Leistungssport die Perspektive ändert, war an diesem Wochenende in der Hockeybundesliga der Herren zu beobachten. Vor den Auswärtsspielen beim Tabellenvierten aus Krefeld und dem -fünften Harvestehuder THC hätte Joachim Mahn eingeschlagen, wenn man ihm als Trainer des Tabellenletzten Club an der Alster vier Punkte versprochen hätte. Nach dem 3:1-Erfolg im Westen und dem 2:2 im Stadtderby am Sonntag ärgerte sich Mahn aber, dass sein Team nicht die Maximalausbeute von sechs Zählern eingefahren hatte.

"Bei konsequenter Chancenverwertung wäre heute mehr möglich gewesen. Aber weil der Sieg in Krefeld glücklich war und wir mit dem letzten Aufgebot spielen, muss ich mit vier Punkten zufrieden sein", sagte Mahn. Nach dem Ausfall von Mittelfeldmotor Sebastian Biederlack (Oberschenkelzerrung) und Abwehrrecke Konstantin Rentrop (Muskelfaserriss) hatte Mahn Ex-Nationalspieler Tobias Hentschel für die Partie in Krefeld reaktiviert. Die Tore erzielten mit Jonathan Fröschle (32., 65./zwei Siebenmeter) und Daniel von Drachenfels (70.) jedoch andere Leistungsträger. Am Sonntag fehlte Hentschel beruflich bedingt, dafür trafen mit Julian Hofmann-Jeckel ein lange verletzter Rückkehrer und mit Anton Boeckel ein Nachwuchsspieler.

Angesichts dessen, dass die Konkurrenz im Abstiegskampf ebenfalls punktete, darf der Titelverteidiger trotz des erfolgreichen Wochenendes nicht durchatmen, sondern muss am kommenden Wochenende seine Heimspiele gegen die Mitkonkurrenten aus Neuss (Sa.) und Düsseldorf (So.) gewinnen. Dass alle den Ernst der Lage erkannt haben, zeigte die moralisch ansprechende Leistung am Sonntag, als es gelang, einen 0:2-Rückstand in ein leistungsgerechtes 2:2 zu drehen.

HTHC-Trainer Christian Blunck haderte umso mehr mit der Ausbeute des Wochenendes. Dass die Treffer von Moritz Polk (11.) und Jan-Philipp Heuer (13.) nicht reichten, um Alster zu besiegen, war indes nicht so ungerecht wie das 0:2 vom Vortag, als die Gelb-Schwarzen gegen den Uhlenhorster HC wegen ihrer mangelhaften Chancenauswertung verloren. Torjäger Michael Körper, mit Österreichs Nationalteam in der Olympiaqualifikation in Japan gefordert, wurde schmerzlich vermisst, gegen Alster fiel auch noch sein Ersatzmann Tobias Lietz mit Fieber aus.

Weil der UHC in den entscheidenden Momenten cleverer war und in Nico Jacobi einen Torhüter hatte, der neben etlichen Torschüssen auch einen Siebenmeter von Sebastian Feller entschärfte, reichten die Treffer von Ricardo Nevado (19.) und Jonas Fürste (69.) zum Sieg, den die Auswahl von Martin Schultze am Sonntag in Krefeld vergoldete. Der 1:0-Sieg - Torschütze Jan Simon (38.) - ließ den UHC auf Platz vier klettern. Allerdings war der Erfolg mit Verletzungen von Moritz Fürste (Kopfplatzwunde) und Moritz Falcke (Zähne ausgeschlagen) teuer erkauft.