Universum wartet weiter auf lukrativen TV-Vertrag. Gehofft wird auf Abschluss mit Sky

Hamburg. Gestern gab der Profiboxstall Universum einen weiteren Höhepunkt für seinen Kampfabend am Sonnabend in der Sport- und Kongresshalle Schwerin bekannt. Schwergewichtler Juan Carlos Gomez, 38, der sich im September vergangenen Jahres während des Duells mit Darnell Wilson (USA) schwer an der Schulter verletzt und deshalb den Kampf verloren hatte, bekommt bei seinem Comeback direkt die Chance, sich gegen Wilson zu rehabilitieren. Damit stehen in Schwerin mit Gomez, Jürgen Brähmer (Halbschwer), Ruslan Chagaev (Schwer) und Ina Menzer (Feder) vier Ex-Weltmeister mit Aufbaukämpfen auf der Fightcard, dazu geht es im Hauptkampf zwischen Titelverteidiger Karoly Balzsay und Dimitri Sartison um die WBA-WM im Supermittelgewicht. Vier weitere Titelkämpfe sind ebenfalls im Angebot.

Es ist also durchaus ein ansehnliches Programm, das sich deutsche Boxfans dennoch nur im Internet live ansehen können. Seit dem Auslaufen des TV-Vertrags mit dem ZDF im Juli 2010 sucht Universum nach neuen Fernsehpartnern, diesmal hat selbst Sport1 abgewinkt und zeigt lieber Handball. "Wir haben die Bestätigung für den Kampf Balzsay gegen Sartison zu spät erhalten und konnten den Sendern deshalb nicht rechtzeitig unser Programm anbieten", sagt Universum-Geschäftsführer Waldemar Kluch. In Deutschland können Boxfans den gesamten Kampfabend im Livestream des Internetdienstes figosport.de sehen. Bild.de, das zuletzt immer wieder Universum-Kämpfe übertrug, zeigt lieber den spanischen Fußballklassiker zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Wer Livebilder im TV will, der muss nach Russland oder Ungarn reisen, die ihre lokalen Helden Chagaev und Balzsay unterstützen. "Von dort bekommen wir immerhin etwas Geld", sagt Kluch.

Es ist kein Geheimnis, dass ohne zahlungskräftigen TV-Sender ein Stall wie Universum nicht zu finanzieren ist. Kluch hofft seit Monaten auf einen Abschluss. Heißer Kandidat bleibt der Pay-TV-Sender Sky, dessen Sportchef Burkhard Weber am Sonnabend in Schwerin am Ring sitzt. Allerdings ist unklar, in welchem Umfang Sky nach dem erneuten Erwerb der Fußball-Bundesligarechte ins Boxen investieren kann. Universum-Berater Peter Hanraths, der mit Weber gut bekannt ist, darf im TV-Bereich nicht tätig werden, da die Fernsehrechte weiterhin exklusiv bei der früheren Geschäftsleitung um Klaus-Peter Kohl und Dietmar Poszwa liegen.

So bleibt denen, die Boxen live im Internet nichts abgewinnen können, derzeit nur ein altmodischer Weg. Sie müssen nach Schwerin reisen und die Kämpfe in der Halle erleben.