Fußball: Schalke 04 steigerte 2011 seinen Umsatz um 36 Prozent auf 224 Millionen Euro, der Gewinn belief sich auf 4,87 Millionen Euro, als Gesamtverbindlichkeiten wurden 249,5 Millionen Euro (Vorjahr 285) ausgewiesen.

Basketball: Nach drei Siegen in Folge haben Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks bei den Los Angeles Lakers mit 108:112 nach Verlängerung knapp verloren. Nach der 27. Saisonniederlage belegt Dallas weiter den sechsten Platz.

Tennis: Angelique Kerber (Kiel, 24) rückte nach ihrem Sieg in Kopenhagen in der Weltrangliste auf Platz 14.

Hamburg

Boxen: Die Hamburgerin Susi Kentikian, Dreifachweltmeisterin im Fliegengewicht, verteidigt ihren Titel am 16. Mai in Frankfurt (Oder). Die Gegnerin steht noch nicht fest.

Handball: Die Männer der HG Hamburg-Barmbek sicherten sich durch einen 35:30-Sieg in Ellerbek die Hamburger Meisterschaft und steigen in die viertklassige Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein auf.

Tischtennis: Die Herren des SC Urania mussten sich bei den norddeutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Güstrow nur Berlin-Charlottenburg geschlagen geben. Der SC Poppenbüttel wurde Vierter, ebenso wie Urania bei den Damen. Sieger: Neukölln Berlin.

Gerätturnen: Für die Hamburg-Gymnastics am 16./17. November in der Sporthalle Wandsbek haben erstmals zwei All-Star-Teams aus den USA zugesagt. Gut die Hälfte der 18 Startplätze sind bereits vergeben.

Football: Zweitliga-Nachrücker HTHC Hamburg Huskies verlor sein Saisonvorbereitungsspiel bei Erstliga-Aufsteiger Berlin Rebels mit 0:10.

Parkour: Eine Woche nach dem Verkaufsbeginn sind bereits 2500 der 4000 Startplätze für den Men's-Health-Urbanathlon am 25. August an der Altonaer Elbmeile vergeben. Anmeldung (49 Euro): www.urbanathlon.de .