Olympia: München will sich nach der gescheiterten Kampagne für 2018 weiter um Winterspiele bewerben. Die Stadt lässt ein Konzept für die Jahre 2022 oder 2026 erarbeiten. Der Deutsche Olympische Sportbund hatte sich im Dezember allerdings gegen eine Münchner Kandidatur für 2022 entschieden. Meldeschluss für eine Bewerbung ist September 2013.

Volleyball: Die Frauen des Schweriner SC sind zum neunten Mal deutscher Meister geworden. Der Titelverteidiger gewann auch das Rückspiel beim Dresdner SC 3:2, erwägt aus wirtschaftlichen Gründen jedoch einen Verzicht auf die Champions-League-Teilnahme.

Golf: Martin Kaymer hat bei den Malaysian Open in Kuala Lumpur den siebten Platz belegt. Der Weltranglistensiebte aus Mettmann lag mit 279 Schlägen acht Schläge hinter dem siegreichen Südafrikaner Louis Oosthuizen.

Leichtathletik: Yemane Adhane hat in Rotterdam den Marathon-Weltrekord um 68 Sekunden verpasst. In 2:04:47 Stunden unterbot der Äthiopier als 14. Läufer die Grenze von 2:05 Stunden.

Hamburg

Trampolin: Daniel Schmidt, 20, vom Bramfelder SV stürzte bei der EM im russischen St. Petersburg im Synchronfinale beim dritten Sprung und erlitt eine Hüft- und Rückenprellung.

Baseball: Die HSV Stealers (1:5 Siege) fielen nach zwei Niederlagen bei den Bonn Capitals (4:11, 2:13) auf den letzten Platz der Bundesliga Nord zurück.

Basketball: Wedels Anthony Pettaway hat einen Vertrag beim Pro-A-Klub Kirchheim Knights unterschrieben, muss sich aber zuvor bei den Try-outs durchsetzen. Mit 19 Punkten und acht Rebounds pro Spiel war der 24-Jährige in der vergangenen Saison einer der Leistungsträger des SC Rist (2. Bundesliga Nord Pro B). Derzeit geht Pettaway bis Ende Juni in Mexiko auf Korbjagd.

Rugby: Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli besiegte Hohen Neuendorf 50:0.

Tennis: Der Hamburger Tobias Kamke unterlag beim Masters in Monte Carlo in Runde eins der Qualifikation dem Stuttgarter Michael Berrer 6:3, 5:7, 4:6.

Volleyball: Die zweite Mannschaft des VT Aurubis hat die 2. Bundesliga Nord gewonnen. Das Team von Trainer Ali Hobst setzte sich am vorletzten Spieltag vor 400 Zuschauern in der CU-Arena in 67 Minuten 3:0 (25:16, 25:19, 25:19) gegen Verfolger Prenzlauer Berg durch. Aufgrund der Regularien können die Hamburgerinnen nicht aufsteigen.

Schach: Der Hamburger SK hat trotz Niederlagen gegen Dortmund (3:5) und Wattenscheid (3:5) mit 10:20 Punkten als Tabellenzwölfter den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. Meister wurde zum fünften Mal in Folge Baden-Baden vor Werder Bremen. Großmeister Dorian Rogozenco analysiert heute von 19 Uhr an der Schellingstraße 41 in Eilbek die Partien des Wochenendes.