Köln. Eric Johannesen vom RC Bergedorf hat den olympischen Startplatz im Deutschlandachter so gut wie sicher. Mit seinem Berliner Partner Andreas Kuffner gewann der Ruderer die entscheidende Kleinboot-Überprüfung (Zweier ohne Steuermann) in Köln in 6:31,85 Minuten vor Kristof Wilke/Richard Schmidt (Radolfzell/Trier, 6:32,35) und Anton Braun/Felix Drahotta (Berlin/Rostock, 6:33,20).

"Das war ein super Rennen, im Endspurt haben wir uns nach vorne geschoben", so Johannesen. Die neue Besetzung des Deutschlandachters soll am Donnerstag in Dortmund verkündet werden. "Die Ausgangssituation für uns ist nicht schlecht, aber wir müssen abwarten", sagte Kuffner. Im B-Finale belegte Daniel Makowski (RC Favorite Hammonia) mit Milan Dzambasevic (Hannover) in 6:39,16 Rang drei. Hier siegten Urs Käufer/Filip Adamski (Ulm/Mannheim, 6:38,30) vor Toni Seifert/Sebastian Schmidt (Leverkusen/Mainz, 6:39,00). Erfolgreich waren auch Bastian Seibt (Hamburger und Germania RC) und Lars Wichert (RC Allemannia). Im Männerzweier der Leichtgewichte ohne Steuermann setzte sich das Duo in 6:28,15 Minute vor den Saarbrücker Brüdern Jochen und Martin Kühner (6:29,30) durch. Damit dürfte ihnen die Olympia-Teilnahme im Leichtgewichtsvierer sicher sein.