Prestigeduell um Tabellenführung: Club an der Alster gegen UHC - zuvor kommt es am Pfeilshof zum Duell der Herrenteams.

Hamburg. Die Wunden, die das 1:4 im Hinspiel am 25. September vergangenen Jahres geschlagen hat, schmerzen Kais Al Saadi noch immer. "Das war das schlechteste Spiel, seit ich die Mannschaft als Cheftrainer übernommen habe", sagt der Hockeycoach, der die Bundesligadamen des Uhlenhorster HC seit Sommer 2010 führt. An diesem Sonnabend (17 Uhr, Pfeilshof) hat seine Auswahl nun die Gelegenheit, im Stadtderby beim Club an der Alster Revanche zu nehmen.

Es geht nicht nur um die prestigeträchtige Vormachtstellung im Hamburger Hockey, sondern um die Bundesliga-Spitze. Alster und der UHC dominieren ihre Spielklasse derzeit eindrucksvoll. Sieben Spiele vor Saisonende hat Tabellenführer UHC 16 Zähler Vorsprung auf Rang vier, den letzten für die Teilnahme an der Endrunde in Berlin (2./3. Juni) berechtigenden Platz. Alster liegt nur einen Zähler zurück. "Wenn einer von uns jetzt noch die Endrundenteilnahme verspielt, wäre das eine Blamage", sagt Al Saadi.

Für den 35-Jährigen ist die Partie ein Gradmesser. In der Bundesliga wird der amtierende deutsche Meister oft nicht ausreichend gefordert. Nach dem Osterspaziergang auf internationaler Bühne freut sich Al Saadi auf die sportliche Herausforderung: "Alster ist ein sehr starkes Team mit einer gewachsenen Hierarchie, die uns noch fehlt. Diese Partie wird zeigen, wie weit wir sind."

+++ Doppelerfolg für den UHC in Rotterdam +++

+++ Herren des UHC stehen im Final Four – Alster ausgeschieden +++

Dass sich die von Jens George trainierten Alster-Damen als Außenseiter sehen, nimmt der UHC-Trainer gelassen zur Kenntnis. "Wir werden uns davon nicht einlullen lassen", sagt er. George sagt: "Natürlich ist der UHC Favorit, aber wir gehen mit viel Freude auf die Jagd nach der Tabellenführung." Eigentlich könnte sein Team schon jetzt die Tabelle anführen, waren Alster doch durch den Einsatz einer nicht spielberechtigten Akteurin zum Rückrundenstart drei Punkte abgezogen worden. "Nun wollen wir uns zurückholen, was uns genommen wurde", sagt George.

Allerdings muss er dafür seine Abwehr umbauen, da mit Silja Lorenzen (familiäre Gründe) und Martina Heinlein (Schulterblessur) zwei Stützen ausfallen. Auch der Einsatz von Mittelfeldspielerin Lena Jacobi (Sehnenentzündung am Fuß) ist gefährdet, ebenso der von UHC-Torjägerin Lisa Hahn (Knöchelblessur). Obwohl die Endrundenteilnahme für beide so gut wie sicher ist, bringt Platz eins in der Hauptrunde noch einen Bonus: die Qualifikation für den Europapokal 2012/13, die zusätzlich nur der deutsche Meister schafft.

Bereits um 14.30 Uhr bestreiten ebenfalls am Pfeilshof die Herrenteams beider Klubs ihr Bundesliga-Derby. Der UHC kann mit einem Sieg den Anschluss an Platz vier herstellen, Alster kämpft als Tabellenletzter ums nackte Überleben.