Fußball: Der frühere Mönchengladbacher Torhüter Manfred Orzessek ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Orzessek war Stammspieler der Aufstiegsmannschaft von 1965 und absolvierte bis 1969 134 Bundesligaspiele.

Fechten: Das deutsche Damensäbel-Team mit Alexandra Bujdoso (Koblenz), Stefanie Kubissa, Anna Limbach (beide Dormagen) und Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim) belegte bei der Mannschafts-WM in Kiew Platz sechs.

Gewichtheben: Der Chemnitzer Tom Schwarzbach, 25, hat bei der EM in Antalya (Türkei) in der Klasse bis 85 Kilo Gold im Stoßen gewonnen. Im Zweikampf wurde er mit 356 Kilogramm (Reißen 155/Stoßen 201) Vierter.

Handball: Holger Glandorf fehlt der SG Flensburg-Handewitt nach einer Fersenoperation auf unbestimmte Zeit. Der Eingriff war durch eine Komplikation nach einer Spritze notwendig geworden, die ihm bei der Nationalmannschaft verabreicht worden war.

Trampolin: Anna Dogonadze aus Bad Kreuznach hat bei der EM in St. Petersburg das Ticket für ihre vierten Olympischen Spiele gelöst. 2004 in Athen hatte sie die Goldmedaille gewonnen.

Hamburg

Volleyball: Die zweite Mannschaft des VT Aurubis kann am Sonnabend (15 Uhr, CU-Arena, S-Bahn Neugraben) mit einem Sieg über Verfolger SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin Meister der Zweiten Bundesliga Nord werden, aufgrund der Regularien aber nicht in die Erste Liga aufsteigen. Die Berlinerinnen wiederum haben keine Lizenz für die höhere Klasse beantragt.

Rudern: Vier Hamburger kämpfen am Wochenende in Köln beim entscheidenden Kleinbootfrühtest um die Olympiaqualifikation. Eric Johannesen (RC Bergedorf) will seinen Platz im Deutschlandachter behaupten, Kay Rückbrodt sich als Ersatzmann empfehlen. Bastian Seibt (beide Germania) und Lars Wichert (Allemannia) wollen im Leichtgewichtsvierer nach London.

Allgemein: Am Sonnabend finden im Museum für Völkerkunde von 9 bis 15 Uhr die 26. Hamburger Tage für Sport- und Bewegungsmedizin statt. Thema: "Burn-out und Depression - Sport als Therapie oder Ursache?" Anmeldung (20 Euro) ab 8.30 Uhr vor Ort.