Eishockey: Mit einer 1:3-Heimniederlage gegen die Straubing Ice Tigers hat Titelverteidiger Eisbären Berlin das vorzeitige Erreichen der Endspiele um die deutsche Meisterschaft verpasst. Die Berliner führen in der Best-of-5-Serie noch mit 2:1 Siegen. Den Finalgegner ermitteln die Adler Mannheim und der ERC Ingolstadt. Freezers-Bezwinger Mannheim verlor das dritte Spiel in Ingolstadt mit 0:3, führt aber ebenfalls mit 2:1 Siegen. Mittwoch folgt Spiel vier.

Radsport: Tom Boonen, 31, hat zum vierten Mal Paris-Roubaix gewonnen. Der belgische Weltmeister von 2005 erreichte das Ziel nach 255 Kilometern, 51,5 davon über Kopfsteinpflaster, als Solist mit 1:39 Minuten Vorsprung. Der Franzose Sebastien Turgot wurde im Fotofinish Zweiter vor dem italienischen Ex-Weltmeister Alessandro Ballan. Bester Deutscher: Marcus Burghardt aus Zschkopau auf dem 36. Rang.

Basketball: NBA-Meister Dallas Mavericks trennt sich von Flügelspieler Lamar Odom, 32, der die Erwartungen mit 6,6 Punkten pro Spiel nicht erfüllte. Der Dirk-Nowitzki-Klub muss als Siebter der Western Conference um die Teilnahme an den Play-offs im Mai bangen.

Springreiten: Marco Kutscher hat zum Auftakt der olympischen Saison Kasse gemacht. Der 36-Jährige aus Riesenbeck verpasste in Doha (Katar) als Zweiter knapp den Sieg im ersten Springen der Millionenserie Global Champions Tour. Mit seinem Hengst Cornet Obolensky blieb der dreimalige Europameister im Stechen fehlerfrei in 41,24 Sekunden. Die Australierin Edwina Tops-Alexander war mit Cevo Itot du Château um 0,25 Sekunden schneller. Kutscher erhielt 90 000 Euro Preisgeld.

Curling: Kanadas Männer wurden in Basel zum 34. Mal Weltmeister. Der Olympiasieger gewann das Finale gegen Schottland mit 8:7 nach Extra-End. Die deutsche Mannschaft, vertreten durch den Curling Club Hamburg mit Skip John Jahr, belegte den elften Platz.

Volleyball: Titelverteidiger Schweriner SC (1:3 und 3:0 gegen Vilsbiburg, Golden Set: 15:7) und der Dresdner SC (3:0 und 3:2 gegen Münster) bestreiten Mittwoch und Sonnabend das Endspiel um die deutsche Frauenmeisterschaft.

Formel 1: Aufgrund der jüngsten Unruhen im Golfstaat Bahrain stellen sich die Teams auf eine Absage des am 22. April geplanten Rennens ein. Renningenieure, Mechaniker und Catering-Mitarbeiter wurden mit zwei Rückflugtickets vom Grand Prix am nächsten Wochenende in China ausgestattet: eines zum Rennen am Persischen Golf, ein weiteres nach Europa.

Hamburg

Segeln: Die für Olympia qualifizierte Hamburger 470er-Crew Kathrin Kadelbach/Friederike Belcher startete mit einem dritten Platz vor Mallorca in die Weltcupsaison, Gleiches gelang ihren Kieler 49er-Kollegen Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann. Die früheren Hamburger Starbooteuropameister Johannes Polgar/Markus Koy verpassten als Vierte nur knapp das Podium. Heiko Kröger (alle NRV) wurde im paralympischen 2.4mR Siebter. Der Lübecker Simon Grotelüschen siegte im Laser.

Baseball: Die HSV Stealers (1:3 Siege) verloren in der Bundesliga Nord bei den Solingen Alligators 9:17 und 0:11. Im ersten Spiel hatten die ersatzgeschwächten Hamburger mit 5:2 geführt.

Basketball: Fabian Böke, 26, verlängerte seinen Vertrag beim SC Rist Wedel (2. Bundesliga Nord Pro B) um ein Jahr. In knapp 27 Minuten Einsatzzeit pro Partie erzielte er in 23 Spielen der vergangenen Saison im Schnitt 13,5 Punkte, 7,8 Rebounds und 1,1 Blocks.

Rugby: Der Hamburger Rugby-Club verlor beim DRC Hannover 13:20. Dank des gewonnen Defensiv-Bonuspunktes, Niederlage mit sieben oder weniger Punkten, behauptet der HRC Platz fünf der 2. Bundesliga Nord. Tabellenführer FC St. Pauli, der 3:60 in Potsdam verlor, steht als Bundesliga-Aufsteiger fest.

Leichtathletik: Heinz Keck und Hartmann Knorr von der LG Alsternord siegten bei der Senioren-Hallen-WM in Jyväskylä (Finnland) mit der deutschen 4 x 200m-Staffel in der Altersklasse M70. Klubkamerad Horst Hufnagel gewann mit der Staffel in der AK M75.

Traben: Stute Bibi Jones mit Victor Gentz im Sulky hat am Ostermontag in Bahrenfeld das "Schwarzer Stewart"-Rennen gewonnen. Den zweiten Platz belegte Wallach Garry mit Harry Losse, Rang drei ging an Palema Photo mit Josef Sparber. Insgesamt waren an den beiden Renntagen des Ostermeetings 6300 Zuschauer auf der Anlage. Der Wettumsatz lag bei 260 000 Euro.