Basel. Das Team des Curling-Clubs Hamburg ist mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Weltmeisterschaft in Basel gestartet. Der EM-Siebte gewann sein Auftaktspiel gegen die USA nach einem 3:6-Rückstand überraschenderweise noch mit 8:6. Gegen den hohen Favoriten und Titelverteidiger Kanada war die Mannschaft um Skip John Jahr dann aber erwartungsgemäß chancenlos - 2:9.

"Vielleicht waren wir übermotiviert und möglicherweise leichtfertig. Wir haben den Kanadiern direkt im ersten End die Chance auf vier Steine gegeben und auch anschließend nicht die Qualität gehabt, um wieder zurückzukommen. Das Spiel müssen wir jetzt abhaken und nach vorne schauen", sagte Teammitglied Felix Schulze. Gestern Abend allerdings folgte eine unnötige 5:6-Niederlage gegen Frankreich, bei der Jahr eine aussichtsreiche Position im abschließenden zehnten End nicht zum Sieg nutzen konnte.

Die ersten vier der zwölf Vorrundenteams ziehen ins Halbfinale ein. Die besten sechs sind für die nächste EM qualifiziert. Für das CCH-Team geht es auch darum, in der nationalen Qualifikation für Olympia 2014 einen Punkt Rückstand auf die Konkurrenz aus Füssen aufzuholen.