Tennis: Agnieszka Radwanska aus Polen hat mit 7:5, 6:4 im Finale gegen die Russin Maria Scharapowa erstmals das mit 4,8 Millionen Dollar dotierte WTA-Turnier in Miami gewonnen.

Basketball: Mit einem Wurf 5,9 Sekunden vor Schluss rettete Dirk Nowitzki den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA einen 100:98-Sieg bei den Orlando Magic. Zwischenzeitlich hatte der Titelverteidiger schon 15 Punkte zurückgelegen. Nowitzki war mit 28 Punkten erfolgreichster Werfer seines Teams.

Basketball: Der Amerikaner Jeremy Lin, 23, Überraschungsmann der NBA-Saison bei den New York Knicks, fällt wegen einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus.

Eishockey: Der deutsche Nationalspieler Dennis Seidenberg erreichte nach einem 6:3-Sieg mit den Boston Bruins bei den New York Islanders erneut die Play-off-Runde der nordamerikanischen Profiliga NHL.

Galopp: Der deutsche Hengst Zazou mit Jockey Olivier Peslier verdiente beim Dubai World Cup, dem mit zehn Millionen Dollar (7,5 Millionen Euro) höchstdotierten Rennen der Welt, als Fünfter noch 300 000 Dollar. Sieger wurde der 210:10-Außenseiter Monterosso mit Jockey Mickael Barzalona.

Automobil: Der Finne Mikko Hirvonen (Citroën) übernahm mit einem Sieg bei der Rallye Portugal die Führung in der Weltmeisterschaft. Titelverteidiger Sebastien Loeb (Frankreich, Citroën) war nach einem Unfall ausgeschieden.

Motocross: Weltmeister Ken Roczen, 17, aus Mattstedt in Thüringen gewann in Houston (Texas) erstmals ein Rennen der US-Supercross-Meisterschaft.

Hamburg

Handball: Für das Final Four, die deutsche Pokalendrunde am 5./6. Mai in der Hamburger O2 World, können heute von 12 Uhr an unter Telefon 040 309876-41 (Kerstin Lieb) noch Eintrittskarten bestellt oder am 3. und 4. April von 16 bis 19 Uhr auf der HSV-Handball-Geschäftsstelle am Hellgrundweg 50 (Volksbank-Arena) gekauft werden. Im Halbfinale des Final Four trifft der HSV auf den THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt auf den TuS N-Lübbecke.

Baseball: Die HSV Stealers starteten mit einer 1:19-Niederlage gegen Titelkandidat Paderborn Untouchables in die Bundesliga, gewannen dann aber die zweite Partie sensationell nach 1:4-Rückstand noch 8:4.

Rugby: Die Männer des FC St. Pauli kehren nach mehr als 20 Jahren in die Bundesliga zurück. Nach dem 29:17-Sieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Germania List Hannover (48 Punkte) sind die Hamburger (58) nicht mehr von Platz eins der Zweiten Bundesliga Nord zu verdrängen und stehen unabhängig von der geplanten Ligareform als Aufsteiger fest. Der Hamburger RC (5., 33 Punkte) besiegte Schlusslicht Braunschweig mit 45:7.

Rollstuhlbasketball: Der HSV hat sich mit einem 63:39-Sieg in der Sporthalle Wandsbek gegen den ASV Bonn als Tabellenzweiten den Aufstieg in die Erste Bundesliga gesichert. Bester Werfer: Dirk Thalheim mit 20 Punkten.

J udo: Die Männer des Hamburger JT deklassierten zum Auftakt der Bundesligasaison die SU Witten-Annen mit 8:3. Bester Kämpfer war der Kieler Neuzugang und deutsche U20-Meister Dominic Ressel mit zwei Siegen.

Boxen: In einem Duell zweier ehemaliger Universum-Schwergewichtsprofis gewann der Kölner Manuel Charr in seinem ersten Kampf als selbstständiger Promoter über zwölf Runden einstimmig nach Punkten gegen den Hamburger Taras Bidenko.

Gerätturnen: Jennifer Kießlich, Toptalent der HT 16, wurde mit 47,85 Punkten Hamburger Meisterin der Altersklasse 15 und qualifizierte sich für die deutschen Jugendmeisterschaften am 9./10. Juni in Buchholz i. d. Nordheide.

Schach: Der Hamburger Großmeister Niclas Huschenbeth (Hamburger SK) wurde mit sieben Punkten aus elf Partien 65. unter 348 Teilnehmern der Europameisterschaft in Plowdiw (Bulgarien). Der Russe Dimitri Jakowenko (8,5) siegte, Daniel Fridman (Wiesbaden, 7,5) wurde als 27. bester Deutscher.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV beendeten die Bundesligasaison nach einer 9:10-Niederlage bei Nikar Heidelberg mit 10:22 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.