Fußball: Der frühere Nationaltorhüter Harald "Toni" Schumacher will bei Bundesligaklub 1. FC Köln im Team des Präsidentschaftskandidaten Werner Spinner für den Vorstand kandidieren.

Fußball: Defensivspieler Stephan Schröck, 25, wechselt im Sommer ablösefrei von Zweitligaklub Greuther Fürth zu Bundesligist 1899 Hoffenheim.

Boxen: Der kubanische Schwergewichtler Odlanier Solis kehrt am 19. Mai in Pharr (Texas/USA) in den Ring zurück. Der 31-Jährige hatte im März 2011 im WM-Kampf gegen Vitali Klitschko eine schwere Knieverletzung erlitten und seitdem nicht kämpfen können.

Eishockey: Die Nürnberg Ice Tigers haben Torhüter Tyler Weiman vom DEL-Konkurrenten Augsburg verpflichtet.

Handball: Die Rhein-Neckar Löwen haben Rückraumspieler Matthias Gerlich, 24, vom Bundesligakonkurrenten TV Hüttenberg verpflichtet. Der kroatische Nationalrechtsaußen Ivan Cupic verlässt die Mannheimer und wechselt zum polnischen Topklub Kielce.

Hamburg

Hockey: Die deutschen Damen verloren in Arnheim auch ihr zweites Testspiel gegen Europameister Niederlande. Beim 1:2 erzielte Marie Mävers vom Uhlenhorster HC das deutsche Tor.

Volleyball: Die Hamburgerin Margareta Kozuch, 25, hat mit ihrem Verein Trefl Sopot die polnische Meisterschaft gewonnen. Im vierten Spiel der Finalserie gelang gegen Muszyna mit 3:2 der entscheidende dritte Sieg.

Betriebssport: Bernd Meyer, 64, ist neuer Vorsitzender des Hamburger Verbandes (61 000 Mitglieder), für den er sich schon seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich engagiert. Er löst Ingo Aurin, 68, ab, der sich nach acht Jahren nicht zur Wiederwahl stellte. In Aurins Amtszeit fiel 2011 die hoch gelobte Ausrichtung der europäischen Betriebssportmeisterschaften in Hamburg. Neuer Stellvertreter ist Erwin Rixen, 62, der ehemalige Präsident des Hamburger Leichtathletikverbandes.

Handball: Nach 25 Jahren als Präsident des Hamburger Verbandes gibt der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Gerhard Schunke, 74, bei der Mitgliederversammlung am 10. Mai sein Amt ab. Nachfolger soll der ehemalige Sportstaatsrat und frühere HSB-Vizepräsident Rolf Reincke, 47, werden. Er wurde bereits im Präsidium vorgestellt.