Hamburgerinnen gewinnen beim USC Münster 3:1 und scheitern im Entscheidungssatz

Münster. Die Frauen des Volleyball-Teams Aurubis sind im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft nach großem Kampf unglücklich ausgeschieden. Die Hamburgerinnen gewannen zwar nach der 1:3-Heimniederlage das Rückspiel beim USC Münster nach 112 Minuten mit 3:1 (21:25, 25:18, 26:24, 25:21) Sätzen, den anschließenden "Golden Set", den entscheidenden Durchgang, verloren sie aber mit 8:15. "Wir sind jetzt alle sehr traurig", sagte Trainer Jean-Pierre Staelens, "wir hatten das Halbfinale vor Augen und sind dann im letzten Moment gescheitert. Dennoch: Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, das war eine couragierte Leistung. Schade, dass es vorbei ist."

Einen kleinen Trost gab es an diesem Abend dennoch. Weil sich Titelverteidiger Schweriner SC gegen Suhl und die Roten Raben Vilsbiburg gegen Wiesbaden nach ihren Hinspielniederlagen jeweils im "Golden Set" doch noch durchsetzten, darf das VT Aurubis das erste Mal in seiner Vereinsgeschichte an einem Europapokal-Wettbewerb teilnehmen. "Das war eines der Ziele in dieser Saison, und das haben wir erreicht. Wir haben Fortschritte gemacht, sind aber noch nicht dort angekommen, wo wir hinwollen, ganz nach oben", sagte Präsident Horst Lüders.

Beste Hamburger Spielerin war in Münster die polnische Außenangreiferin Paulina Gomulka, Lousiane Souza Ziegler konnte nach ihrem Magen-Darm-Infekt vom Vortag nicht die gewohnten Akzente setzen. Es war wahrscheinlich das letzte Spiel der Brasilianerin für das VT Aurubis, die 26-Jährige will zum deutschen Meister Schweriner SC zurückkehren. Dort arbeitet ihr Ehemann als Physiotherapeut.

Bis Ostern will Staelens jetzt entscheiden, auf welche Spielerinnen des aktuellen Kaders er in der nächsten Saison wieder setzen will. Erste Vertragsgespräche haben in den vergangenen Wochen bereits stattgefunden. Nach zwei Wochen Pause soll dann schon Ende April die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit beginnen.

Play-off-Viertelfinale: Rote Raben Vilsbiburg - VC Wiesbaden 3:0 (Hinspiel: 2:3), Golden Set: 15:11; Schweriner SC - VfB Suhl 3:2 (Hinspiel 2:3), Golden Set: 17:15; USC Münster - VT Aurubis Hamburg 1:3 (Hinspiel: 3:1), Golden Set: 15:8; Dresdner SC - Allianz Stuttgart 3:1 (Hinspiel: 3:1). Halbfinale: Münster - Dresden, Schwerin - Vilsbiburg.