Fußball: Nationalspieler Mario Götze, 19, hat seinen Vertrag beim deutschen Meister Borussia Dortmund um zwei Jahre bis 2016 verlängert. Der Mittelfeldstar war von mehreren europäischen Topklubs umworben worden.

Fußball: Pokalsieger Schalke 04 hat seine Kaufoption gezogen und den von Bundesligarivalen 1899 Hoffenheim ausgeliehenen Mittelfeldspieler Chinedu Obasi, 25, bis 2015 verpflichtet.

Fußball: Anlässlich der EM in Polen wird eine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes die KZ-Gedenkstätte Auschwitz besuchen. Das kündigte Verbandspräsident Wolfgang Niersbach in der "Jüdischen Allgemeinen" an.

Fußball: Der kriselnde italienische Serie-A-Klub Inter Mailand hat sich von Trainer Claudio Ranieri getrennt und Nachwuchstrainer Andrea Stramaccioni als Nachfolger installiert.

Fußball: Ein Student aus Swansea (Wales) wurde wegen rassistischer Äußerungen gegen Boltons Mittelfeldspieler Fabrice Muamba zu 56 Tagen Haft verurteilt. Der 21 Jahre alte Mann hatte sich nach Muambas Herzstillstand im Pokalspiel bei Tottenham auf der Internet-Plattform Twitter lustig gemacht.

Handball: Rekordspielerin Grit Jurack (Viborg HK) hat ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Die 34 Jahre alte Linkshänderin, die in 305 Länderspielen 1579 Tore erzielte, will mehr Zeit für ihren Sohn haben.

Eishockey: Die DEL hat zwei Wolfsburger Profis wegen Fouls im Play-off-Viertelfinale gegen die Straubing Tigers bestraft. Nationalspieler Christopher Fischer muss für sechs Spiele aussetzen und 1800 Euro zahlen, André Huebscher wurde für drei Partien gesperrt und zu 900 Euro Geldstrafe verurteilt.

Tennis: Andy Roddick (USA) hat die Siegesserie des Schweizers Roger Federer nach 16 Partien gestoppt. In der dritten Runde des Mastersturniers in Miami (Florida) siegte Roddick 7:6 (7:4), 1:6 und 6:4. Beim parallel ausgetragenen Damenturnier scheiterte Sabine Lisicki (Berlin) als letzte Deutsche im Achtelfinale mit 6:3, 4:6, 2:6 an Li Na (China).

Gewichtheben: Der deutsche Verband BVDG hat sich bei Weltverbandspräsident Tamas Ajan über mangelnde Dopingkontrollen beschwert. In einem offenen Brief werden dem Ungarn Täuschung und Desinformation vorgeworfen. Die Zahl der unangemeldeten Tests war im vorolympischen Jahr in den meisten Ländern eingebrochen.

Olympia: Die mit rund 400 Athleten kleinste deutsche Delegation seit der Wiedervereinigung wird im Vorfeld der Spiele in London (27. Juli bis 12. August) strengen Dopingkontrollen unterzogen. Das kündigte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), gestern an.

Boxen: Wegen des Streiks im öffentlichen Dienst verpasste der polnische Supermittelgewichtler Piotr Wilczewski gestern in München seinen Flug nach Hamburg und deshalb die Pressekonferenz in Kiel. Dort tritt er am Sonnabend gegen Exweltmeister Arthur Abraham vom Berliner Sauerland-Team an.

Hamburg

Hockey: Die mit zehn Hamburgerinnen im Kader angetretenen deutschen Damen verloren ein Testspiel in Arnheim gegen Europameister Niederlande mit 0:2. Angreiferin Céline Wilde vom Klipper THC erlitt einen Schlag auf den Ellenbogen und fällt im heutigen zweiten Test (11 Uhr) aus.

Traben: Die Betreiber der Bahrenfelder Rennbahn streben in diesem Jahr nach der Renovierung der Tribüne 50 000 Besucher an, 10 000 mehr als im Vorjahr. Zudem soll der Wettumsatz von 4,3 auf 4,5 Millionen Euro steigen, sagte der neue Geschäftsführer Jan Kleeberg.