Tischtennis: Die deutschen Teams sind bei Männern (3:0 gegen Tschechien) und Frauen (3:0 gegen Frankreich) mit souveränen Siegen in die Mannschafts-Weltmeisterschaften in der Dortmunder Westfalenhalle gestartet. Spitzenspieler Timo Boll (Düsseldorf) kritisierte, dass die Titelkämpfe nicht live bei ARD, ZDF oder in den Regionalprogrammen gezeigt werden.

Basketball: Dirk Nowitzki hat mit NBA-Champion Dallas Mavericks den "wichtigsten Sieg des Jahres" erzielt. Die "Mavs" feierten im texanischen Duell bei den Houston Rockets einen 101:99-Erfolg nach Verlängerung und hielten einen direkten Rivalen im Kampf um einen Play-off-Platz auf Distanz. Nowitzki erzielte 31 Punkte.

Beachvolleyball: Der internationale Verband FIVB hat die Bikinipflicht abgeschafft und das Tragen anderer Kleidung und "mehr Stoff" offiziell erlaubt. Die Regelung gilt für alle künftigen Turniere inklusive Olympias in London.

Fechten: Das deutsche Damendegen-Team hat sich für London qualifiziert. Zum Abschluss der Olympia-Qualifikation in St. Maur (Frankreich) belegte das Quartett mit Olympiasiegerin Britta Heidemann, der zweimaligen Europameisterin Imke Duplitzer, Monika Sozanska und Ricarda Multerer Platz drei.

Rad: Tom Boonen, 31, Weltmeister von 2005, gewann nach 235 Kilometern zum dritten Mal nach 2004 und 2011 den belgischen Klassiker Gent-Wevelgem gewonnen. Der Belgier verwies im Sprint einer 30-köpfigen Spitzengruppe den Slowaken Peter Sagan auf Platz zwei. Christian Knees (Bonn/Sky), John Degenkolb (Gera/Project-1t4i) und Gerald Ciolek (Köln/QuickStep) kamen erst mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Vielseitigkeit: Michael Jung, 29, aus Horb, war beim ersten wichtigen Turnier des Jahres im französischen Fontainebleau der überragende Reiter. Der Welt- und Europameister kam am Sonntag bei der Drei-Sterne-Prüfung mit seinen Pferden Leopin, Sam und River of Joy auf die Plätze eins, zwei und vier. Der Australier Clayton Fredericks verhinderte mit Bendigo einen möglichen Dreifacherfolg von Jung.

Hamburg

Leichtathletik: Die TSG Bergedorf hat die 99. Auflage der Alsterstaffel gewonnen. Über 4 x 2,5 Kilometer siegte die von Hamburgs Marathon-Rekordhalter Steffen Benecke betreute Junioren-Auswahl in 33:16 Minuten vor dem NDR-Betriebssport (34:20) und der LAV Hamburg-Nord (37:15). 74 Mannschaften hatten für die Rundenstaffel gemeldet, weitere 26 Schülerteams mit je acht Teilnehmern starteten in der Pendelstaffel. Die 100. Auflage wird 2013 wohl die letzte Veranstaltung, weil die Alsterstaffel in den vergangenen Jahren nicht mehr die erhoffte Resonanz fand. In den Glanzzeiten waren mehr als 7000 Teilnehmer am Start.

Golf: Der deutsche Nationalspieler Philipp Westermann (Hamburger GC) hat zum vierten Mal in seiner Karriere ein Turnier in den USA gewonnen. Der Hamburger sicherte sich mit drei Schlägen Vorsprung den Sieg bei der Carter Plantation Intercollegiate 2012. Es ist das Turnier der Southeastern Louisiana University, an der Westermann Wirtschaft studiert. Mit Runden von 70, 68 und 71 Schlägen blieb der 24-Jährige auf der Anlage des Carter Plantation Golf Clubs sieben Schläge unter Par.

Football: Jeromy Jones, 25, kehrt für die kommende GFL-Saison zu den HSV Hamburg Blue Devils zurück. Der US-Passverteidiger war bereits im Vorjahr in der Zweiten Bundesliga für den Aufsteiger und viermaligen Meister aktiv.

Rugby: Heinz-Peter Jungblut, 61, wurde zum insgesamt dritten Mal zum Vorsitzenden des Hamburger Rugby-Clubs (214 Mitglieder) gewählt.

Wasserball: Die Bundesligafrauen des Eimsbütteler TV haben erstmals nach zehn Jahren wieder zwei Spiele an einem Wochenende gewonnen. Dank eines 7:6 bei Neukölln Berlin und eines 11:9 in Chemnitz haben die Hamburgerinnen mit 10:20 Punkten den Klassenerhalt gesichert und können die Saison am Sonntag mit einem Unentschieden in Heidelberg als Sechste abschließen.

Schach: Großmeister Niclas Huschenbeth, 20, vom Hamburger SK liegt bei der Europameisterschaft in Plowdiw (Bulgarien) mit drei Punkten aus fünf Partien im Mittelfeld.

Volleyball: Die zweite Mannschaft des VT Aurubis Hamburg siegte bim Tabellenletzten TV Werne mit 3:0 und bleibt mit jetzt 30:4 Punkten Tabellenführer der Zweiten Bundesliga Nord.