Hamburg. Das morgen beginnende ATP-Masters der Tennisprofis in Miami (USA) findet höchstwahrscheinlich ohne norddeutsche Beteiligung statt. Der Hamburger Tobias Kamke, Nummer 88 der Weltrangliste, scheiterte in der Schlussrunde der Qualifikation mit 4:6 und 2:6 gegen den Kroaten Antonio Veic. "Wir warten noch bis zum Wochenende, ob Tobi als an Nummer zwei der Qualifikation gesetzter Spieler als Lucky Loser ins Hauptfeld rutscht. Wenn nicht, dann kehren wir nach Hamburg zurück und bereiten uns auf die Sandplatzsaison vor", sagte Trainer Ralph Grambow.

Beim parallel ausgetragenen WTA-Turnier in Miami ist Norddeutschland dagegen gleich dreimal vertreten. Während Julia Görges (Bad Oldesloe) und Angelique Kerber (Kiel) in Runde eins Freilose erhielten, traf Mona Barthel aus Neumünster in der Nacht zu heute auf die Ungarin Greta Arn.