Volleyballerinnen erwarten USC Münster im Play-off-Viertelfinale

Neugraben. Sportlich haben die Volleyball-Frauen vom VT Aurubis Hamburg ihr erstes Etappenziel der Saison erreicht. Das Team von Trainer Jean-Pierre Staelens steht nach dem 3:1-Erfolg (25:7, 25:20, 16:25 und 25:22) im letzten Spiel der Hauptrunde beim SC Potsdam als Tabellenfünfter im Play-off-Viertelfinale und trifft dort auf den Viertplatzierten USC Münster.

Schon am kommenden Sonnabend ist das Volleyballteam Aurubis Gastgeber im Hinspiel, der USC Münster läuft um 18 Uhr zur gewohnten Zeit in der CU-Arena in Neugraben auf. Das Rückspiel ist nur vier Tage später terminiert am Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr in der Sporthalle Berg Fidel in Münster.

Manager Helmut von Soosten strebt für das erste Play-off-Spiel seiner Mannschaft einen neuen Zuschauerrekord in der CU-Arena an. "Bisher liegt unsere Bestmarke bei 2000 Fans", sagt der Manager. Und diesen Rekord will er gegen den USC Münster toppen. "Wir möchten 2012 Zuschauer begrüßen", sagt er, "das passt zum Jahr 2012."

Sportlich präsentierten sich die Aurubis-Damen besonders im ersten Satz in ausgezeichneter Form. Der Abwehrblock war unüberwindlich. Mannschaftsführerin Imke Wedekind stand als längste Spielerin immer wieder im Wege und wurde zur wertvollsten Spielerin gekürt. Der erste Satz war mit 25:7 eine sichere Angelegenheit. Der SC Postdam, der den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffte, kam besser ins Spiel. Der Sieg nach 89 Minuten war aber nie gefährdet.