Leichtathletik: Äthiopiens Laufstar Haile Gebrselassie wird nicht mehr bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften starten. "Ich will den Jungen nicht den Platz stehlen", sagte der 38-Jährige, der bis 2014 noch Rennen "zum Spaß" bestreiten will. Zuletzt war der zweimalige 10 000-m-Olympiasieger im Marathon weit hinter den Zeiten der jüngeren Konkurrenten geblieben.

Hamburg

Badminton: Die Rettung der Bundesligamannschaft des VfL 93 steht wieder infrage. Zwar garantieren Hamburger Sportbund, Hamburger Badmintonverband und der Klub den 30 000-Euro-Etat für die nächste Saison, doch dem Winterhuder Verein fehlen nach dem zuvor erklärten Rückzug in die Regionalliga Nord jetzt die Spieler. Die meisten der bisherigen Teammitglieder haben bereits bei anderen Klubs zugesagt, zudem will das Management aufhören.

Fußball: Die Oberligisten USC Paloma und Germania Schnelsen sowie Hansa-Landesligist FTSV Altenwerder sind im Rahmen der vom HSV ins Leben gerufenen Initiative Hamburger Weg mit dem Verbands-Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden. Alle drei Vereine erhielten je 10 000 Euro Preisgeld.