Hamburger Volleyballerinnen besiegen Tabellenletzten VC Olympia Berlin mit 3:0 Sätzen

Hamburg. Am Sonntagmittag machte Jean-Pierre Staelens, 56, mit seiner Familie in Hamburg eine Stadtrundfahrt. Der zweistündige Trip durch seine momentane Wahlheimat dürfte dem Trainer des Volleyballteams Aurubis wohl mehr Erkenntnisse gebracht haben als der Sieg seiner Mannschaft am Vorabend. In der CU-Arena am S-Bahnhof Neugraben hatte diese vor 1500 Zuschauern den Tabellenletzten VC Olympia Berlin, die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft, in 76 Minuten zwar mit 3:0 (25:20, 28:26, 25:15) Sätzen besiegt, dabei aber keineswegs überzeugen können.

"Wir wollten im Hinblick auf die anstehenden Play-offs einige Spielzüge ausprobieren, das ist uns leider nicht gelungen", meinte Staelens. Grund war erneut die unsichere Annahme des gegnerischen Aufschlags, die den Zuspielerinnen Kim Staelens und Mareike Hindriksen wenige Variationsmöglichkeiten ließ, um ihre Angreiferinnen für die Berlinerinnen überraschend in Szene zu setzen. So blieb meistens nur der hohe Pass auf die Außenpositionen und die Hoffnung, dass Lousiane Souza Ziegler den Ball dann irgendwie ins andere Feld schmettern würde. Das gelang der Brasilianerin auch meistens, und deshalb wurde sie trotz einiger uninspirierten Schläge in den gegnerischen Block als beste Spielerin auf Hamburger Seite ausgezeichnet. Die Ehrung hätte jedoch eher Libera Julie Jasova verdient gehabt, die in der Abwehr wieder Überragendes leistete - besonders im zweiten Satz, als Aurubis einen 17:21-Rückstand wettmachte.

Bleibt Aurubis Tabellenfünfter, treffen die Hamburgerinnen Ende des Monats im Viertelfinale in Hin- und Rückspiel auf den USC Münster. Rang fünf eröffnet zudem die Chance auf eine Teilnahme im Europapokal in der nächsten Saison. Es wäre die erste für den Verein. Vorraussetzung ist dafür ein Sieg im letzten Bundesligapunktspiel am nächsten Sonnabend in Potsdam - und dass bei den Play-offs die ersten drei der Endtabelle das Halbfinale erreichen und kein Team, das bislang hinter dem VT Aurubis platziert ist.

Die zweite Mannschaft des VT Aurubis besiegte die Zweite des USC Münster (Tabellen-4.) in 72 Minuten mit 3:0 (25:20, 25:13, 25:18) und bleibt mit 26:4 Punkten Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord.