Fußball: Die Deutsche Fußball Liga gründet in Köln eine Tochterfirma zur Produktion von Medieninhalten. Die Geschäftsführung übernimmt Tom Bender, 46, der zum 1. September seine Tätigkeit im Ligavorstand beendet.

Boxen: Schwergewichtsprofi Manuel Charr (Gelsenkirchen) hat die Rocchigiani-Brüder Ralf und Graciano als Trainer verpflichtet.

Hamburg

Eishockey: Die Chancen der Hamburg Freezers (5., 80 Punkte) auf das direkte Erreichen der Play-off-Runde sind durch die 2:3-Niederlage der Straubing Tigers (7., 77) in Hannover gestiegen. Für das letzte reguläre Freezers-DEL-Heimspiel gegen Krefeld (Freitag, 19.30 Uhr) gibt es nur noch 650 Tickets.

Basketball: Rist Wedels Spielmacher Mac-Davis Duah, 35, zog sich beim Play-off-Spiel in Nördlingen (85:83) einen Anriss der Achillessehne zu. Er wird am kommenden Dienstag operiert. Mit einem Sieg im Rückspiel am Sonnabend (19 Uhr, Steinberghalle) können die Wedeler das Viertelfinale erreichen.

Pferdesport: Engarde, Veranstalter des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys (17. bis 20. Mai) in Klein Flottbek, will den bis 2013 laufenden Marketingvertrag vorzeitig um zehn weitere Jahre verlängern. Auch die Mercedes-Benz-Niederlassung Hamburg wird ihr Engagement als einer der Hauptsponsoren fortsetzen. Dies wurde gestern im Rahmen des Derby-Talks 2012 bekannt. Bei der hochklassig besetzten Veranstaltung wird auch Kathleen Keller, Derby-Dressur-Siegerin von 2011, antreten.

Boxen: Der frühere Superfedergewichts-Weltmeister Vitali Tajbert, 29 (Universum), hat sich von Trainer Magomed Schaburow getrennt und arbeitet ab sofort mit Michael Timm.

Schach: Großmeister Niclas Huschenbeth (Hamburger SK) liegt nach einem Remis gegen Turnierfavorit Daniel Fridman bei den deutschen Meisterschaften nach fünf von neun Runden mit vier Punkten auf Platz zwei. GM Igor Khenkin (Wiesbaden; 4,5) führt.

Schwimmen: Markus Deibler, 22, hat beim olympischen Testwettkampf in London die EM-Norm über 100 Meter Freistil unterboten. Der Hamburger blieb als Vorlaufzweiter in 49,23 Sekunden zwei Hundertstelsekunden unter der Norm für die EM im ungarischen Debrecen (21. bis 27. Mai). Bruder Steffen verpasste in 49,86 die Norm. Über 50 und 100 Meter Schmetterling ist der 24-Jährige aber für die EM qualifiziert.