Köln. Sechs Wochen vor dem wichtigsten Kampf seiner Karriere als selbstständiger Profiboxer hat Felix Sturm für einen Paukenschlag gesorgt. Der 33 Jahre alte WBA-Superchampion im Mittelgewicht, der seinen Titel am 13. April in der Kölner Lanxess-Arena gegen seinen früheren Universum-Stallkollegen Sebastian Zbik verteidigt, trennte sich "aus persönlichen Gründen" von seinem Ernährungs- und Athletiktrainer Clive Salz, 45. Der war seit fünf Jahren eines der wichtigsten Mitglieder im Team des Weltmeisters. Da Sturm vor seinen Kämpfen mindestens zehn Kilogramm abnehmen muss, um das Limit von 72,5 kg zu erreichen, war das von Salz ausgeklügelte Ernährungs- und Fitnessprogramm elementarer Bestandteil der Vorbereitung. "Ich will mich weiterentwickeln. Und dazu gehört, dass man manche Dinge anders macht", sagte Sturm. Cheftrainer Fritz Sdunek, der Salz' Arbeit sehr schätzt, zeigte sich von der Trennung überrascht. "Das ist ein Hammer", sagte der 64-Jährige, der am 14. März mit Sturm in die Sparringsphase starten wird.

Der russische Schwergewichtler Denis Boytsov (Universum) trifft in Köln im Vorprogramm auf den US-Amerikaner Dominick Guinn.