Ruhpolding. Die Biathlon-WM ist für Dreifach-Olympiasieger Michael Greis noch nicht beendet. Der 35-Jährige aus Nesselwang darf nach seinen ordentlichen Vorstellungen zum Auftakt auch im 20-km-Einzelrennen heute (15.15 Uhr/ARD und Eurosport) an den Start gehen. "Wir haben uns dazu entschieden, weil er gut drauf ist", sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner. Außerdem gehen für die DSV-Skijäger Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Andreas Birnbacher (Schleching) und Simon Schempp (Uhingen) in Ruhpolding in die Loipe. "Wir haben diese Entscheidung auch mit Blick auf das Massenstartrennen am Sonntagnachmittag getroffen", sagte Kirchner.

Die deutschen Herren wollen im dritten Versuch beim Klassiker endlich ihre erste Medaille gewinnen, nachdem es im Sprint und der Verfolgung bislang nur zu einem Top-10-Platz durch Schempp gereicht hatte. Greis: "Wir wissen, dass wir unserem tollen Publikum noch etwas schuldig sind."