Hamburg. 2012 ist das Jahr des Frauenboxens. In London wird die Sportart erstmals ins olympische Programm aufgenommen. Die 36 Olympiatickets werden im Mai bei der WM im chinesischen Qinhuangdao vergeben, und die Generalprobe für dieses Turnier findet an diesem Wochenende in Hamburg statt. Beim 4. Girls-Boxcup, den der BC Hanseat von Freitag (Start 19 Uhr) bis Sonntag in der Verbandshalle am Braamkamp veranstaltet, werden rund 90 Teilnehmerinnen aus neun Nationen ihre Form testen. 66 Kämpfe stehen an, die 15 Finals werden am Sonntag von 10 Uhr an ausgetragen.

Aus Hamburger Klubs sind fünf Sportlerinnen am Start: Samira Hosseinian (Polizei) ist mit 15 Jahren die jüngste, sie steigt wie Cecelie Hector (19, Agon) und Leyla Horn (17, Hanseat) als Außenseiterin in den Ring. Beste Chancen, sich für Olympia zu qualifizieren, haben dagegen Yasemin Paul (17, Hanseat) und Maria Hamel (18, Agon). Beide gehören dem Nationalkader an und gelten als Toptalente. Halbfliegengewichtlerin Paul hatte den Girls-Boxcup 2010 und 2011 gewonnen, sie ist in der Klasse bis 48 kg deutsche Meisterin.

"Wir freuen uns, dass besonders viele junge Boxerinnen dabei sind, die schon bei Europa- und Weltmeisterschaften gekämpft haben", sagt Hussein Ismail vom Veranstalter BC Hanseat, "das Niveau wird dadurch sehr hoch sein". Tageskarten kosten an allen drei Tagen fünf Euro.