Fußball: Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat sich von Trainer Rico Schmitt getrennt. Damit reagierte der Tabellen-14. einen Tag nach dem 1:1 gegen Eintracht Braunschweig auf die sportliche Misere. Ein Nachfolger für Schmitt wurde noch nicht benannt.

Fußball: Nationalspieler Per Mertesacker, 27, hat eine Woche nach seiner Knöcheloperation Entwarnung gegeben. Er rechne fest mit einem Einsatz bei der EM in Polen und der Ukraine im Juni, teilte der Verteidiger des FC Arsenal London mit.

Fußball: Der deutsche Meister Borussia Dortmund hat den Vertrag mit seinem Kapitän Sebastian Kehl, 32, bis zum 30. Juni 2013 verlängert.

Fußball: Bundesligaklub Bayer Leverkusen will trotz der Fanproteste an Trainer Robin Dutt festhalten und mit dem Coach auch in die neue Saison gehen. Dies bestätigte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Fußball: Oberligist FSV Zwickau hat seinen Spieler Robin Hölzel für vier Wochen suspendiert, nachdem sich der 18-Jährige im Internet abfällig über die dunkelhäutige Siegerin einer Castingshow geäußert hatte. "Er glaubte, eine Farbige sei keine Deutsche. Wir müssen ihm beibringen, dass er sich solche Dummheiten nicht mehr leistet", sagte Präsidiumsmitglied Gerhardt Neef.

Fußball: EM-Gastgeber Ukraine hat den Vertrag mit Nationaltrainer Oleg Blochin vorzeitig bis nach Ende der Qualifikation für die WM 2014 verlängert.

Fußball: Der italienische Erstligist AS Cesena hat Trainer Daniele Arrigoni entlassen und Mario Beretta als Nachfolger geholt. Der Mailänder ist der dritte Cesena-Trainer in dieser Saison.

Fußball: Nach den Ausschreitungen mit Dutzenden Toten bei einem Ligaspiel in Port Said am 1. Februar wird der Ligabetrieb in Ägypten in dieser Saison nicht mehr aufgenommen.

Kanu: Die achtfache Olympiasiegerin Birgit Fischer wird in rund fünf Wochen über ihr Comeback entscheiden. Die Brandenburgerin, die am Sonnabend 50 wird, arbeitet seit Monaten für den angepeilten Start bei den Olympischen Spielen in London, für die sie sich im April in Duisburg qualifizieren müsste.

Handball: Wegen des unerlaubten Einsatzes von Kreisläufer Andrej Klimovets, der keine Spielgenehmigung hatte, wurde Bundesligist HSG Wetzlar der 26:25-Erfolg gegen Frisch Auf Göppingen vom 8. Februar aberkannt.

Boxen: Der frühere Mittelgewichts-Weltmeister Sebastian Sylvester will seine Karriere beenden, sollte er nicht zum Rückkampf gegen den Australier Daniel Geale antreten können, gegen den er 2011 seinen IBF-Titel verlor. Derzeit arbeitet der 31-Jährige aus Greifswald an seinem Trainerschein.

Skispringen: Trotz der Nichtberücksichtigung für die Skiflug-WM im norwegischen Vikersund, die morgen beginnt, will Martin Schmitt, 34, seine Karriere fortsetzen. Voraussetzung ist, dass seine Knieblessur verheilt.

Hamburg

Handball: Am Sonnabend, 17. März, findet in der Volksbank-Arena wieder ein Jugend-Try-out des HSV Hamburg für alle männlichen Spieler im Alter von zwölf bis 18 Jahren statt.

Schach: Luis und Robert Engel (Brecht-Schule) gewannen im Rahmen der Schachwoche im Harburger Phoenix-Center ungeschlagen den Team-Cup.