Als Begründung für die Auszeichnung wird neben den sportlichen Erfolgen das vielfältige soziale Engagement der Berlinerin genannt.

Hamburg. Die frühere Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick erhält einen Ehrenpreis der Stadt Hamburg. Im Rahmen der Gala zur Wahl der Hamburger Sportler des vergangenen Jahres am Montagabend wollen der Senat der Stadt, der Landessportbund, die Handelskammer sowie Medien und Unternehmen van Almsick ehren. Als Begründung für die Auszeichnung wird neben den sportlichen Erfolgen das vielfältige soziale Engagement der Berlinerin genannt.

Im vergangenen Jahr hatte Uli Hoeneß, Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München, den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhalten.

Meyer, Uliczka und THW Kiel bekommen Auszeichnung

Die TV-Moderatoren Jessica Kastrop und Ulrich Pingel führen durch den Abend. Die Laudatoren sind Susianna Kentikian, Johannes B. Kerner, Jasmin Wagner und Marc Bator. Der TV-Sender Hamburg 1 strahlt die 7. Hamburger Sportgala ab 19.15 Uhr live aus dem Börsensaal der Handelskammer aus. Die Gala ist ein besonderes Glanzlicht des Sports in Hamburg, zu dem Preisträger und prominente Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik erwartet werden. Diverse Sponsoren ermöglichen mit ihrem Engagement die eranstaltung und eine Tombola zugunsten der Stiftung Leistungssport.

(dpa/HA)