Aachen. Das Volleyball-Team Aurubis hat nach dem 3:0-(25:13, 25:20, 25:21)-Sieg bei Alemannia Aachen wieder beste Chancen, die Bundesliga-Hauptrunde als Tabellenvierter abzuschließen und sich für die Play-off-Runde um die Meisterschaft (Plätze eins bis acht) eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Die Hamburgerinnen gewannen vor 705 Zuschauern in 65 Spielminuten. Noch zu Jahresbeginn hatten sie in eigener Halle 0:3 gegen Aachen verloren. Es war die bislang schlechteste Saisonleistung der Mannschaft von Trainer Jean-Pierre Staelens und der Anlass für einige Krisengespräche.

Beste Hamburger Punktesammlerin (zehn) und beste Spielerin auf dem Feld war die bulgarische Linkshänderin Julia Stojanowa. Mittelblockerin Imke Wedekind gelangen acht Punkte, der Brasilianerin Lousiane Penha Souza Ziegler und Eva Michalski je sieben, Saskia Radzuweit fünf. Am Sonnabend (18 Uhr, CU-Arena, S-Bahn Neugraben) soll gegen den Tabellenvorletzten Bayer Leverkusen der nächste, der 14. Sieg folgen. "Wir haben konzentriert begonnen und auf einem guten Niveau weitergemacht", sagte Trainer Staelens. Noch in der Nacht kehrte die Mannschaft mit dem Bus nach Harburg zurück.