Hamburg. Tabellenzweite bleiben die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV auch nach dem heutigen Spitzenspiel (19.30 Uhr, Halle Nord) gegen den Vierten HC Leipzig. "Titelfavoriten sind für mich aber der Thüringer HC und Leipzig", sagt Buxtehudes Trainer Dirk Leun. Für seine Mannschaft gehe es darum, nach der Rückrunde einen Rang unter den besten vier Teams einzunehmen, um im Play-off-Viertelfinale das Rückspiel in eigener Halle bestreiten zu können.

Gegen den deutschen Rekordmeister fallen heute Jana Stapelfeldt (Muskelfaserriss in der Wade) und Katja Langkeit (Grippe) aus. Außerdem sind noch vier weitere BSV-Akteurinnen wegen Erkältungen geschwächt. Leun baut auf seine starke, defensive 6:0-Deckung, mit der die Niedersächsinnen bereits in den vergangenen Partien überzeugt hatten.

Allerdings fehlen auch dem Gegner mehrere Leistungsträgerinnen. "Wir reisen mit dem letzten Aufgebot an und sind daher nicht favorisiert", sagt Leipzigs Manager Kay-Sven Hähner. Für das Spiel sind nur noch wenige Sitzplätze verfügbar, aber noch ausreichend Stehränge frei. BSV-live.tv überträgt die Partie im Internet.