München. Vitali Klitschko blieb entspannt. Fünf Tage vor dem Kampf gegen Herausforderer Dereck Chisora um die WBC-Schwergewichtsweltmeisterschaft parierte der Box-Champion die starken Töne des Briten mit gewohnter Leichtigkeit. "Du bist wild und hungrig. Doch es gibt ein Aber: Du hast den falschen Gegner", entgegnete Klitschko Chisora während der Pressekonferenz in München. Der Ukrainer gab zu, beeindruckt vom Gegner zu sein. Chisora sei der "stärkste Herausforderer im Moment", so Klitschko. Den Gürtel werde der Brite am Sonnabend (23 Uhr/RTL live) in der Olympiahalle aber nicht bekommen.

Denn die Ansage des 27-Jährigen, Klitschko in der achten Runde ausknocken zu wollen, habe ihn zusätzlich angestachelt. "Mit dem Eindruck von dir habe ich mich vorbereitet, ich bin bereit wie noch nie", sagte Klitschko, der klarmachte, dass niemand ihn aufhalten könne. "Auch du kannst mich nicht stoppen", ließ er Chisora wissen. Der "Del Boy" hatte angekündigt, es sei "Zeit für einen neuen König", die Klitschko-Brüder hätten "den Sport getötet, den ich liebe". Sein Manager Francis Warren versprach auch das Ende der Klitschko-Ära: "Es wird eine der größten Sensationen der Geschichte."

Chisora, der erster britischer Weltmeister im Schwergewicht seit Lennox Lewis werden will, legte am Montag nach und behauptete, er rieche bei Klitschko "die Angst, etwas Großes zu verlieren". Dr. Eisenfaust ließ sich vor seinem 46. Profikampf aber nicht in Verlegenheit bringen. "Es wäre gut, wenn Dereck überhaupt bis zur achten Runde stehen bleibt", sagte Klitschko, der 40 K.-o.-Siege auf dem Konto hat. Ebenso wie der 40 Jahre alte Titelverteidiger nahm auch sein Trainer Fritz Sdunek die Sprüche des Kontrahenten ohne Regung zur Kenntnis. "Wir haben schon häufig große Worte gehört. Immer wieder gab es Boxer, die ihn in Rente schicken wollten", sagte der gebürtige Mecklenburger. Geschafft habe es keiner, und auch diesmal "wird der neue Weltmeister Vitali Klitschko heißen".

Zum Kampf in der ausverkauften Olympiahalle, der erste Klitschko-Fight in München seit mehr als acht Jahren, wird der britische Klitschko-Erzrivale David Haye erwartet. Haye hatte im Juli 2011 gegen Wladimir Klitschko verloren und soll als Experte für einen britischen TV-Sender berichten. Bernd Bönte, Manager von Vitali Klitschko, schloss den angedachten Kampf zwischen Vitali und Haye aus: "Haye hat unser Angebot abgelehnt."