Hamburg. Die Handballfrauen des Buxtehuder SV haben sich nach dem souveränen 30:20(15:8-)-Auswärtserfolg gegen die DJK/MJC Trier vom vierten auf den zweiten Bundesliga-Tabellenrang verbessert. Beim Vorletzten führten die Gäste von Anfang an und lagen schon in der zehnten Minute mit 8:2 vorn. Auch die Ausfälle von Außenspielerin Katja Langkeit (Fieber) und Rückraumakteurin Jana Stapelfeldt (Muskelfaserriss) kompensierte der BSV problemlos. Die Abwehr stand sicher, und vorn gefiel Buxtehude mit sehenswerten Spielzügen.

"Wir haben das Spiel kontrolliert und sehr konzentriert gespielt", sagte Trainer Dirk Leun, dessen Mannschaft den höchsten Auswärtssieg in dieser Saison feierte. "Es war eine gute Teamleistung." Leun wechselte fleißig durch und schenkte auch seiner zweiten Torfrau Antje Lenz und Kreisläuferin Sina Namat Einsatzzeiten. Beste Werferin war die niederländische Nationalspielerin Diane Lamein mit sechs Toren.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) empfangen die Niedersächsinnen den Konkurrenten um den zweiten Platz HC Leipzig, der Dritter ist und noch ein Nachholspiel offen hat. Das Hinspiel hatte der BSV mit 21:32 verloren.