Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfängt der deutsche Meister Borussia Dortmund die Werkself aus Leverkusen. Hier geht's zum Liveticker.

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel: Am vergangenen Spieltag war es die Borussia aus Dortmund, die als lachender Vierter aus der 19. Runde des Titelkampfs in der Bundesliga hervorging. Während die Konkurrenz aus München, Gladbach und Gelsenkirchen gepatzt hatte, feierte der amtierende Titelträger am Freitagabend einen 2:0-Arbeitssieg und konnte sich das Treiben der anderen Teams dann in aller Ruhe anschauen. Dem Erfolg gegen die Franken folgte ein souveräner Pokalsieg in Kiel. Nun wollen die Dortmunder ihren Zwei-Punkte-Vorsprung gegenüber der Konkurrenz mit einem weiteren dreifachen Punktgewinn gegen Bayer 04 Leverkusen halten oder optimalerweise ausbauen.

Das Duell BVB gegen Werkself ist die Begegnung des deutschen Meisters mit seinem Stellvertreter. Die Leverkusener sind amtierender Vizemeister. Allerdings drehte sich bei Bayer in den vergangenen Wochen weniges um den Sport. Stattdessen überlagerte die Diskussion der Personalie Michael Ballack das Geschehen auf dem Feld. Am vergangenen Wochenende kamen die Leverkusener nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den kriselnden VfB Stuttgart heraus. Wie sich Bayer heute beim Meister in Dortmund schlägt, erfahren Sie hier im Liveticker auf abendblatt.de!

+++ Klopp schimpft: "Man spielt auch nicht Eishockey auf Rasen!" +++

Die Aufstellungen

BVB: Roman Weidenfeller - Lukasz Piszczek, Neven Subotic, Mats Hummels, Marcel Schmelzer - Sven Bender, Sebastian Kehl - Jakub Blaszczykowski, Shinji Kagawa, Kevin Großkreutz - Robert Lewandowski

Leverkusen: Bernd Leno - Vedran Corluka, Daniel Schwaab, Manuel Friedrich, Bastian Oczipka - Stefan Reinartz - Gonzalo Castro, Simon Rolfes - Lars Bender - Andre Schürrle, Stefan Kießling

Schiedsrichter: Günter Perl