Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfängt der 1. FSV Mainz 05 den Tabellen-Siebten Hannover 96. Hier geht's zum Liveticker.

1. FSV Mainz 05 - Hannover 96

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel : Mainz könnte in der letzten Woche Mut gesammelt haben. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel erkämpfte sich ein respektables 1:1 auf Schalke und sprang durch den Punktgewinn auf den 13. Tabellenplatz. Vor heimischem Publikum soll es nun gegen Hannover 96 der nächste Schritt gegen den Abstieg werden. Tuchel hatte dafür gerade in der Offensive die Qual der Wahl, der zahlreiche Spieler sich zurückgemeldet haben.

Hannover verbuchte in den letzten Wochen zwei Siege gegen Nürnberg und Berlin. Nach dem schwachen Ende von 2011 hat sich die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka nach dem Jahreswechsel wieder gefangen. Zudem haben sie einen ganz sicheren Rückhalt: Torwart Ron-Robert Zieler ist der einzige Bundesliga-Schlussmann, der in der Rückserie noch kein Gegentor kassiert hat. Ob Zieler wieder ohne Gegentor bleiben kann oder ob Mainz einen Schritt gegen den Abstieg schafft, erfahren Sie hier im Liveticker.

Die Aufstellungen

Mainz: Christian Wetklo - Zdenek Pospech, Niko Bungert, Nikolce Noveski, Radoslav Zabavník - Eugen Polanski, Elkin Soto - Marco Caligiuri, Mohamed Zidan, Eric Maxim Choupo-Moting - Adám Szalai

Hannover: Ron-Robert Zieler - Steven Cherundolo, Mario Eggimann, Karim Haggui, Christian Pander - Jan Schlaudraff, Lars Stindl, Sergio Pinto, Konstantin Rausch - Mame Biram Diouf, Mohammed Abdellaoue

Schiedsrichter: Felix Zwayer

Mainz 05: Tuchels Qual bei der Stürmer-Wahl

Die Abteilung Attacke des FSV Mainz 05 war schon lange nicht mehr so breit aufgestellt wie in diesen Tagen. Das Überangebot an Offensivkräften wird Trainer Thomas Tuchel bis zum Heimspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hannover 96 noch ins Grübeln bringen. „Die Konkurrenzsituation wird zu Härtefällen führen. Aber so haben wir das ja auch haben wollen. Wir können je nach Aufgabe und Gegner reagieren“, sagte der 38-Jährige am Donnerstag.

Nach seinem Debüt-Tor beim 1:1 auf Schalke hat Rückkehrer Mohamed Zidan die Nase vorn. „Er braucht Spiele, um wieder den Rhythmus zu finden. Er hat noch Luft nach oben“, meinte Tuchel. Der Ägypter sei wertvoll für die Gruppe. „Er kommt mit einem Lachen ins Training, das steckt an. Bei den Übungen ist er professionell dabei“, meinte der Mainzer Coach. Zidan bekomme die zu Teil werdende Aufmerksamkeit. „Er ist einer, der das verträgt, er genießt das, das stachelt ihn an“, so Tuchel.

Seit Donnerstag ist in Adam Szalai die zweite Sturmhoffnung nach auskurierter Muskelverhärtung im Oberschenkel zurück im Teamtraining. Auch Andreas Ivanschitz brennt auf die Rückkehr in die Startelf. Die will Eric Maxim Choupo-Moting nach zuletzt guten Leistungen nicht verlassen. Zudem ist Sami Allagui vom Afrika-Cup zurück. „Wir müssen sehen, wie er den Temperaturunterschied verkraftet. 47 Grad lagen zwischen Afrika und hier. Vielleicht lassen wir ihn noch eine Woche raus, schließlich fehlte er in der Winterpause“, erklärte Tuchel.

Mit Material von dpa