Golf: Martin Kaymer (Mettmann) beendete das mit 2,5 Millionen Dollar dotierte Katar Masters in Doha mit 209 Schlägen nach drei Runden Platz neun. Der siegreiche Schotte Paul Lawrie benötigte 201 Schläge. Marcel Siem (Ratingen; 210) belegte den zwölften, Alex Cejka (München; 214) den 47. Platz.

Hockey: Die deutschen Damen verloren bei der Champions Trophy in Rosario (Argentinien) ihr Halbfinale 0:2 gegen Großbritannien und trafen im Spiel um Platz drei am Sonntagabend nach Redaktionsschluss auf die Niederlande.

Tischtennis: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg) mit 4:0 gegen den Russen Kirill Skatschow und Jiaduo Wu (Kroppach) mit 4:3 gegen die Niederländerin Li Jie gewannen die europäischen Top-12-Turniere in Lyon.

Skispringen: Ulrike Gräßner (Klingenthal) belegte bei zwei Weltcups in Hinzenbach (Österreich) jeweils Platz vier.

Skeleton: Frank Rommel (Zella-Mehlis) musste sich beim Weltcup in Whistler (Kanada) nur dem Letten Martins Dukurs geschlagen geben.

Radsport: Andre Schulze aus Görlitz sprintete bei der Trofeo Palma auf Mallorca über 116 Kilometer hinter dem Briten Andrew Fenn auf Platz zwei.

Radsport: Die erste Etappe der Katar-Rundfahrt über 141,5 Kilometer, Start und Ziel in Doha, gewann der Belgier Tom Boonen. Bester Deutscher: Robert Wagner (Magdeburg) als Zehnter.

Biathlon: Der Italiener Hubert Leitgeb, 46, Mannschaftsweltmeister 1991 und 1994, ist bei einem Lawinenunglück in Antholz ums Leben gekommen.

Hamburg

Segeln: Silke Hahlbrock vom Hamburger SC hat die Olympischen Spiele in London verpasst. Die Europameisterin im Matchrace von 2009 konnte sich bei der letzten Ausscheidungsregatta vor Key Biscayne (USA) nicht durchsetzen.

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel (18 Punkte) haben nach einer 57:82-Niederlage in Wulfen als Tabellenzehnter der Gruppe Nord kaum noch Chancen auf den Einzug ins Play-off der Zweiten Bundesliga Pro B. Rists Damen (11., 2 Punkte) stehen nach dem 53:58 gegen Bielefeld, der 13. Niederlage im 14. Saisonspiel, vor dem Abstieg aus der Zweiten Bundesliga Nord.

Badminton: Bei den deutschen Meisterschaften in Bielefeld scheiterten die Damendoppel Gitte Köhler/Claudia Vogelsang (VfL 93 Hamburg/Friedrichshafen) und Isabell Hettrich/Inken Wienefeld (VfL 93) erst im Halbfinale. Sebastian Rduch (VfL 93) schied im Herreneinzel im Achtelfinale gegen den späteren Meister und Weltranglisten-15. Marc Zwiebler (Bonn) aus.

Schach: Der Hamburger SK von 1830 ist nach deutlichen Niederlagen gegen Trier (2,5:5,5 Punkte) und Meister Baden-Baden (2:6) in der Bundesliga mit 4:14 Mannschaftspunkten auf Abstiegsplatz 14 zurückgefallen. Die Analyse der Partien gibt es heute ab 19 Uhr im HSK-Schachzentrum, Schellingstraße 14.

Tischtennis: Die Damen des MTV Tostedt ziehen ihre Erstligamannschaft nach elf Jahren im Oberhaus zum Saisonende aus finanziellen Gründen zurück und starten künftig nur noch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV (4:10 Punkte) verbesserten sich nach einem 12:14 gegen Neukölln Berlin und einem 22:6 gegen Chemnitz auf Tabellenplatz sechs der Bundesliga.