Hamburg. Der Potsdamer Fotograf Eberhard Thonfeld erhält den mit 10 000 Euro dotierten Sven-Simon-Preis 2011 der "Welt am Sonntag". Ausgezeichnet wird er für sein Bild "Wasserkraftwerk", das vier Brandenburger Kanuten beim Training am Olympiastützpunkt zeigt. "Für mich ist das eine ganz besondere Auszeichnung, weil ich schon seit meiner Studienzeit ein großer Anhänger der Fotografien von Sven Simon bin", sagte Thonfeld.

Für die hochkarätig besetzte Jury (u. a. mit Boris Becker, Katarina Witt, Dirk Nowitzki, Sebastian Vettel, Franz Beckenbauer) unter dem Vorsitz von Axel Sven Springer ist "Wasserkraftwerk" das "Sportfoto des Jahres".

Am 15. März (12 Uhr) wird Uwe Seeler mit der Preisübergabe in der Hamburger Axel-Springer-Passage die "Sven-Simon-Austellung" eröffnen. Der Sven-Simon-Preis wird zum Gedenken an Axel Springer jr., den ältesten Sohn des Verlegers Axel Springer, verliehen. Er fotografierte unter dem Pseudonym Sven Simon, gewann renommierte Preise. 1980 starb der ehemalige Chefredakteur der "Welt am Sonntag" im Alter von 38 Jahren.