Right Tackle Sebastian Vollmer könnte am Sonntag mit den New England Patriots in Indianapolis als erster Deutscher die Super Bowl gewinnen.

Indianapolis. "Same procedure as 2008", Déjà-vu oder: Super Bowl reloaded. In einer Neuauflage des Endspiels von vor vier Jahren stehen sich 2012 im finalen Saisonhöhepunkt der National Football League (NFL) die New York Giants und die New England Patriots gegenüber. Super Bowl XLVI steigt am Sonntag im Lucas Oil Stadium von Indianapolis. Kick-off zum Endspiel Nummer 46 ist um 18.30 Uhr Ortszeit (0.30 MEZ/Sat.1 live).

2008 hatten die Giants in Glendale im US-Bundesstaat Arizona 17:14 gegen die Patriots gewonnen. New-York-Quarterback Eli Manning und seine Teamkollegen verdarben seinerzeit dem Team aus Boston und dessen Spielmacher Tom Brady mit dem Finaltriumph die Krönung einer bis dahin perfekten Saison: Ausgerechnet im Endspiel kassierten die Patriots ihre einzige Niederlage. Super Bowl 2012 bietet die Gelegenheit zur Revanche. Nicht nur für die Starspieler Brady und Manning steht das Finale in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Auch aus deutscher Sicht hat eine der größten Einzelsportveranstaltungen der Welt, die in mehr als 180 Ländern übertragen wird und erneut ein TV-Publikum im dreistelligen Millionenbereich in ihren Bann ziehen wird, einen ganz besonderen Reiz: den Right Tackle der Patriots, Sebastian Vollmer. Der Koloss aus Kaarst - 2,03 Meter groß, 143 Kilogramm schwer - könnte der erste Deutsche werden, der als Mitglied des siegreichen Teams einen der aus Gold und Diamanten bestehenden Super-Bowl-Ringe erhält. Der 27 Jahre alte Vollmer ist nach Kicker Uwe von Schamann, der 1983 und 1985 im Trikot der Miami Dolphins zwei Endspiele verlor, erst der zweite Deutsche, der nach der Vince-Lombardi-Trophy greift.

+++ Mit den Blue Devils Super Bowl schauen +++

Allerdings wird bis zuletzt offen bleiben, ob Vollmer in der Super Bowl 46 mitspielen kann. Seit einem Fußbruch am 27. November 2011 hat der 143-Kilo-Mann keine Partie mehr für New England bestritten. Bei den Play-off-Siegen gegen die Baltimore Ravens und die Denver Broncos konnte der 27-Jährige noch nicht wieder mitmischen. Zum einen hatte sein Vertreter auf der Position, Nate Solder, gut gespielt, zum anderen war Vollmer noch nicht völlig wiederhergestellt und nur bedingt belastbar. Und zuletzt schlug sich der Deutsche auch noch mit einem Magen-Darm-Infekt herum. Wenigstens in dieser Hinsicht gab Vollmer aber am Mittwochabend bei Sat.1 Entwarnung: "Ich bin wieder fit."

Das erneute Aufeinandertreffen der Teams aus New York und New England ruft Erinnerungen an eine spektakuläre Szene aus der Super Bowl 2008 wach. Seinerzeit hatte New Yorks Receiver David Tyree den Ball mit nur einer Hand gefangen und gegen seinen Helm gedrückt. Kurz darauf gelang den Giants ein Touchdown, wenig später der Sieg im Endspiel. "Das waren die bittersten Momente meiner Karriere", sagte Patriots-Star Brady.

Für Giants-Verteidiger Osi Umenyiora ist das Wiedersehen mit den Patriots gar unheimlich: "Alles, was vor vier Jahren passiert ist, passiert nun wieder. Es sollte so sein." 2008 hatten die New Yorker auf dem Weg ins Endspiel wie auch in diesem Jahr zwei Play-off-Spiele in der Fremde und dabei das Halbfinale durch ein Field Goal in der Verlängerung gewonnen.

Doch anders als vor vier Jahren gehen die Giants nach den guten Leistungen in der Play-off-Runde diesmal nicht als Außenseiter ins Finale. Allerdings können die Patriots auf eine imposante Siegesserie von zehn Spielen verweisen. Die jüngste Niederlage gab es Anfang November beim 20:24 - gegen die New York Giants.

Super Bowl XLVI wird im Stadion der Indianapolis Colts ausgetragen, der Mannschaft von Eli Mannings Bruder Peyton. Sollten die Giants tatsächlich gewinnen, hätte Eli sogar einen Super-Bowl-Ring mehr gewonnen als sein älterer Bruder. Peyton Manning hatte die komplette Saison wegen einer Nackenoperation verpasst.

Die große Footballshow der besten NFL-Teams der Saison wird wie gewohnt von einer Halbzeitparty der Extraklasse aufgelockert. Popdiva Madonna und ein Ensemble der Artistentruppe des Cirque du Soleil treten in Indianapolis auf.