Skispringen: Richard Freitag (Aue) hat beim zweiten Weltcup im japanischen Sapporo als Sechster für das beste deutsche Resultat gesorgt. Gewonnen hat Lokalmatador Daiki Ito. Vorjahressieger Severin Freund (Rastbüchl) verpasste den zweiten Durchgang, Michael Neumayer landete auf Rang 16.

Golf: Die erst 14 Jahre alte Lydia Ko aus Neuseeland hat als bisher jüngste Spielerin ein Profiturnier gewonnen. Ko siegte mit 14 Schlägen unter Par bei den New South Wales Open in Sydney.

Hamburg

Leichtathletik: Helge Schwarzer (HSV) siegte beim internationalen Erdgas-Hallenmeeting in Chemnitz über 60 Meter Hürden in persönlicher Bestzeit in 7,64 Sekunden und erfüllte die Norm für die Hallen-WM im März in Istanbul.

Basketball: Die Zweitligaherren (Pro B) von Rist Wedel gewannen ihr Heimspiel gegen den RSVE Stahnsdorf 78:56 und belegen nun den achten Tabellenplatz. Bester Werfer war Patrick Wischnewski mit 19 Zählern. Die mit nur sechs Spielerinnen angereisten Rister Zweitligadamen unterlagen bei Tabellenführer Herne 46:86.

Schwimmen: Der Hamburger Markus Deibler schlug beim Meeting in Luxemburg an seinem 22. Geburtstag über 200 Meter Freistil in 1:51,09 Minuten als Zweiter hinter dem Israeli Youri Samuilich (1:50,96 Minuten) an. Vierter wurde der Australier Ian Thorpe. Der fünfmalige Olympiasieger peilt nach fünfjähriger Wettkampfpause die Qualifikation für Olympia in London an. Über 200 Meter Lagen belegte Deibler Platz drei. Bruder Steffen Deibler konnte wegen Magenproblemen nicht starten.

Leichtathletik: Matthias Prey (Ahrensburger TSV) kam bei den deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Dortmund im Siebenkampf mit 5702 Punkten auf Platz drei. Den Titel gewann Steffen Kahlert (Wunstorf/5813). Im Fünfkampf siegte die Hannoveranerin Maren Schwerdtner (4318).

Squash: Das Zweitligateam von Hansesquash, Tabellenvierter, gewann in Diepholz 3:1, unterlag Tabellenführer Bremer SC 1:3 und spielte am Sonntag jeweils 2:2 gegen den Tabellensiebten Hamburger SRC (Wertung für DHRSC) und gegen Neumünster (Wertung für Neumünster). Predi Fritsche gewann als Einziger alle vier Spiele, der deutsche Ex-Meister Florian Pößl drei. Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev scheiterte beim ATP-Turnier im französischen Montpellier in der zweiten Qualifikationsrunde mit 3:6, 2:6 an Romain Jouan (Frankreich). Der Lübecker Tobias Kamke trifft in Runde eins auf einen Qualifikanten.

Judo: Martyna Trajdos (Eimsbütteler TV) hat beim Weltcup in Sofia in der Klasse bis 63 kg das deutsche Finale gegen die frühere WM-Dritte Claudia Malzahn aus Halle (Saale) gewonnen und ihren ersten Weltcupsieg gefeiert.

Hallenhockey: Durch ein 9:11 gegen Rahlstedt verpassten die Herren von TG Heimfeld den Aufstieg in die Bundesliga, da Tabellenführer Hannover 78 gegen Braunschweig 9:5 gewann.

Rollstuhlbasketball: Die HSV-RollstuhlbasketballerInnen haben in heimischer Halle ALBA Berlin deutlich mit 71:43 geschlagen und bleiben an der Tabellenspitze dran.